Wiki: Weg zum Einfügen von Status-Vorlagen verkürzen

Momentan ist es ziemlich schwierig, von einer zu bearbeitenden Kapitelseite an eine Stelle im Wiki zu kommen, von wo aus man Statusvorlagen einfach kopieren und dann im Wiki einfügen kann. Natürlich kann man auch von Hand tippen, aber man kann sich nie vollständig sicher sein, ob man den Wortlaut richtig im Kopf hatte (bes. wenn man den Status nur einzelner Verse oder einer Perikope ändert), oder ob man keine Tippfehler gemacht hat. Mir wäre es ein Anliegen, wenn wir uns was ausdenken könnten, wie das noch einfacher gehen kann.
Wenn man eine Statusvorlage einfügen will, gibt es momentan mehrere Möglichkeiten: 
1. In der Navigationsleiste auf Kapitel anlegen klicken. Dort gibt es unter Hinweise zur Qualitätssicherung direkte Links auf die meisten Statusvorlagen. Ich glaube, die habe ich da mal extra ergänzt. Aber das ist nicht offensichtlich und auch nicht leicht zu finden. Aufwand: 2 Klicks, 1x Scrollen, 1x Suchen. Aber man muss schon vorher wissen, wohin man will.
2. In der Navigationsleiste auf Autorenportal klicken, dort Scrollen und nach Hilfe:Status suchen, dort scrollen und den richtigen Status finden, dann auf den Link zur Vorlage klicken. Erst dann kann man die Vorlage kopieren. Aufwand: 3 Klicks, 2x Scrollen, 2x Suchen.
Im Autorenportal kann man stattdessen auch den beschriebenen Weg über Hilfe:Kaptel anlegen nehmen. Außerdem kommt man auch über Hilfe in der Navigationsleiste auf Hilfe:Status (den Link habe ich dort gerade ergänzt). Aber der Link auf Hilfe:Inhaltsverzeichnis im Wiki war sowieso keine Lösung, die wir langfristig behalten wollten. Ich hatte dort nur mal schnell ein paar Links zu anderen Hilfeseiten hinkopiert, weil die Seite verlinkt, aber leer war.
Mir ist bisher noch keine nahe liegende Lösung eingefallen, wo man die Statusvorlagen zum direkten Kopieren direkt anzeigen könnte, am besten nur einen Klick von der bearbeiteten Seite entfernt. "Kapitel anlegen" ist thematisch nicht der richtige Ort. Eine neue Seite will man dafür aber auch nicht gleich anlegen.
Ideen? 

Da der Status „Studienfassung in Arbeit“ automatisch gesetzt wird, müssen nur sehr wenig Leute die Status-Vorlagen selbst ändern. Ich selbst tippe sie immer ein, weil ich die genauen Namen im Kopf habe. Wenn das für Dich unpraktisch ist, dann könntest Du z.B. in Deinem Browser eine Lesezeichen-Untermenü mit allen Statusvorlagen anlegen oder an einer für Dich einfach zu findenden Stelle eine Datei mit den Namen ablegen (z.B. in Deinem Benutzer-Wiki-Raum oder auf dem Desktop Deines Computers).
Wenn jemand anderem noch ein bessere, allgemeine Lösung einfällt, dann hab ich da nichts gegen. Mehrere Stunden Programmieraufwand in der Wiki-Extension lohnen sich jedenfalls nicht.

Das sind natürlich Ideen, die man umsetzen könnte. Natürlich lohnt sich dafür kein Ändern der Wiki-Erweiterung! Ich hatte eher an das Bereitstellen auf irgendeiner gut erreichbaren Wiki-Seite gedacht und wollte dafür nach Ideen suchen.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit über den neuen Wikieditor (über den wir, Olaf, dringend am OfBi-Wochenende sprechen müssen). Es müsste relativ einfach sein, abzufragen, ob jemand eine bestimmte Rolle hat.