Genesis 11 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Es gab auf der ganzen Welt nur eine Sprache.
Alle benutzten die gleichen Wörter.
2 Dann brechen die Menschen auf.
Die Menschen ziehen im Osten los.
Die Menschen gehen in ein Land.
Das Land hieß Schinar.
In dem Land finden die Menschen ein flaches Tal.
Dort blieben die Menschen.

3 Die Menschen sagen zu einander:
"Wir wollen Ziegel formen.
Dann wollen wir die Ziegel im Ofen brennen".
Die Ziegel benutzten die Menschen dann als Steine.
Um Mauern zu bauen braucht man auch Mörtel.
Als Mörtel benutzen die Menschen Erdpech.
4 Danach sagten die Menschen zueinander:
"Wir wollen wir eine Stadt und einen Turm bauen.
Der Turm soll bis in den Himmel gehen.
So wollen wir sichtbar werden.
Dann bleiben wir alle zusammen."

5 Und Gott kommt nach unten.
Gott will die Stadt ansehen und den Turm.
6 Und Jahwe sagt:

"Schau da:
Die Menschen sind ein Volk.
Die Menschen haben eine Sprache.
Die Menschen bauen diesen Turm.
Bald kommen die Menschen auf noch mehr dumme Ideen.
Denn bald können die Menschen alles.
7 Ich gehe hinunter.
Und ich gebe den Menschen viele verschiedene Sprachen.
So bekommen die Menschen nicht immer alles mit.
Dann kommen die Menschen nicht so leicht auf dumme Gedanken."


8 Und Jahwe schickt die Menschen fort:
Die Menschen sollen sich auf der Erde verteilen.
So beenden die Menschen das Bauen.
9Und darum leben die Menschen überall verteilt.
Doch die Stadt nennt man jetzt Babel.
Denn hier ist die Sprache durcheinander geraten.
Und die Menschen babbelten und plapperten wie Babys.
Es wurde ein einziges Blabla.