Johannes 1 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe auch: Johannes 1

LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

Wer ist Johannes der Täufer?[Bearbeiten]

19 Leute kommen aus Jerusalem.
Die Priester und die Tempel-Diener schicken sie zu Johannes dem Täufer.
Die Leute sollen Johannes den Täufer fragen:

Wer bist du?


20 Johannes der Täufer antwortet.
Er sagt die Wahrheit.
Er lügt nicht.
Er sagt:

Ich bin nicht!--LINK'" 0:0-- !/span


21 Die Leute fragen weiter:

Wer bist du?

Bist du °Elia°?


Johannes der Täufer sagt:

Ich bin es nicht!


Die Leute fragen:

!--LINK'" 0:1--?:1--?


Johannes der Täufer antwortet:

Nein!


22 Die Leute fragen:

Wer bist du denn dann?

Wir müssen Bericht geben.

Wir sind deshalb geschickt worden.

Was sagst du von dir selbst?


23 Johannes der Täufer antwortet:

Ich bin eine Stimme.

Die Stimme ruft in der Wüste.

Sie ruft dasselbe wie der Prophet Jesaja.

Der Prophet Jesaja sagt:

Macht für Gott einen geraden Weg in der Wüste!

.

24 Einige Leute sind Abgesandte von den Pharisäern.
25 Sie fragen Johannes den Täufer:

Warum taufst du?

Du bist nicht der Christus.

Du bist auch nicht Elia.

Ein Prophet bist du auch nicht.


26 Da antwortet Johannes der Täufer:

Ich tauche Menschen in Wasser unter.

So taufe ich.

In eurer Mitte steht aber schon ein anderer Mensch.

Ihr kennt den anderen Menschen noch nicht.

27 Der Mensch ist mein Nachfolger.

Aber war der Mensch schon vor mir da.

(Ich habe große Ehrfurcht vor diesem Menschen.)

Ich fühle mich unwürdig vor diesem Menschen.

Nicht einmal die Sandalen darf ich diesem Menschen ausziehen.


28 Das geschieht in dem Ort Bethanien.
Der Ort liegt am Fluss Jordan.
Dort tauft Johannes.