Markus 2,14-17 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

14 Und Jesus geht weiter.
Jesus sieht dabei Levi an der Zollstelle.

Levi arbeitet als Zöllner.

Alle Menschen müssen Levi Geld geben.

Die Menschen dürfen sonst nicht weiter•gehen.

Die Menschen mögen darum keine Zöllner.

Und Jesus sagt zu Levi:

Komm mit mir!“


Und Levi steht auf.
Und Levi geht mit Jesus.

15 Und später geht Jesus zu Levi ins Haus.
Jesus ist der Gast von Levi.
Viele Zöllner und Sünder essen bei Levi.

Sünder glauben anders.

Die anderen Menschen denken darum:

Sünder sind schlechte Menschen.

Die Zöllner und Sünder essen also mit Levi.
Und Jesus und alle seine Freunde essen auch bei Levi.
Alle dürfen mit Jesus essen.
Denn Zöllner und Sünder gehen auch mit Jesus.
Viele von diesen Menschen gehen mit Jesus.

16 Die Schriftgelehrten von den Pharisäern sehen:
Jesus, die Sünder und die Zöllner essen zusammen.
Die Schriftgelehrten sagen darum zu den Freunden von Jesus:

Jesus geht mit Zöllnern und Sündern essen?

Warum?


17 Aber Jesus hört das.

Und Jesus sagt zu den Schriftgelehrten:

Bist du gesund?

Dann gehst du nicht zum Arzt.

Bist du krank?

Dann gehst du zum Arzt.

Also: Ihr kennt den Weg zu Gott?

Dann brauche ich euch nicht einzuladen.

Ich suche jetzt die Sünder.

Auch die Sünder sollen zu Gott kommen.


Weiter lesen: Markus 2, 18-22