3 Vorschläge zu Forum, Blogs & Benachrichtigungen

Ich vermute stark, dass diese drei Vorschläge vergleichsweise einfach umzusetzen wären und dabei der Webseitenrenovierung nicht im Weg stehen würden. Gleichzeitig wäre der Nutzen denkbar groß.

 

1. Benachrichtigungs-Emails bei neuen Kommentaren

Wie man das aus anderen Foren und ähnlichen Technologien kennt: Wenn man sich beteiligt, kann man optional Email-Benachrichtigungen abonnieren. Sahnehäubchen: Ins Feed für neue Threads bauen wir auch Kommentare mit ein.

 

2. Forum übersichtlicher gestalten

2.1 Unterforen zusammenlegen

Die Struktur ist so alt wie die Offene Bibel selbst und hat sich als nicht besonders praktisch herausgestellt, das sind wir vermutlich alle einig, oder? So sieht sie bisher aus: 

Sinn und Unsinn, das deutsche Recht, ...
22 235 vor 13 Stunden 47 Minuten
von Olaf
für die Homepage, das Wiki, das Projekt, ...
38 466 vor 1 Tag 22 Stunden
von Ben
Übersetzungsfragen, Studienfassung, Lesefassung, Fassung in Leichter Sprache, Kriterien, Formalia
39 525 vor 1 Tag 22 Stunden
von Ben
Register, Bibelleseplan, ...
3 12 vor 1 Jahr 1 Woche
von Ben
Probleme, Verbesserungsvorschläge, Fehler, ...
25 195 vor 14 Stunden 50 Minuten
von Olaf
15 175 vor 7 Wochen 5 Tage
von Mongoose
Alles was über das Benutzerprofil hinaus geht
6 41 vor 3 Tage 14 Stunden
von mihi
14 61 vor 16 Wochen 3 Tage
von Olaf

Die vier Oberkategorien würde ich umstrukturieren und zu den einzigen (optional anzeigbaren?) Unterforen machen.

Zusammenlegen kann man beispielsweise: 

Community/Diskussion o.ä.: Fragen, Sonstiges, Willkommen & Vorstellungen, Off-Topics.

Technik/Hintergrund o.ä.: Verbesserungsvoirschläge; Webseite, Technik, Export

Übersetzung & Co.: Übersetzung & Anhang, evtl. mit einem Teil der Threads aus Verbesserungsvorschläge

dazu kommt: Vereinsangelegenheiten

 

2.2 Forenübersicht nach Alter der Beiträge

Da wir nicht wirklich viel schreiben, erschiene es mir zweckdienlicher, wenn die Hauptseite des Forums einfach ein chronologisches Archiv aller Forenbeiträge wäre. Die Suche nach alten (und aktuellen!) Beiträgen würde so wesentlich einfacher.

 

3. Feed für Forum, Blog und News vereinheitlichen

Momentan haben wir zwei getrennte Feeds für News und Blogs/Forum. Neben dem doppelten "Aufwand" besteht der winzige Nachteil, dass Blogs, die auch auf der Startseite erscheinen, doppelt im Reader erscheinen, wenn man beide Feeds abonniert hat. Kategorie Papercut, aber wenn man schonmal dabei ist... Und da ich die Arbeit nicht machen müsste... Ihr wisst schon. ;-)

Sinnvoller wäre es vielleicht, die beiden Feeds in Blog/News (optional: Kommentare) und Forum (optional: Kommentare) einzuteilen. (Später kann man immer noch überlegen, ob man eine News- neben einer Blogkategorie braucht.)

Hört sich nicht schlecht an. Ich würde das aber gerne erst nach Umstellung der Webseite angehen. (Falls sich andere Freiwillige finden, gerne vor!)
Ich brauche vielleicht noch eine Woche, dann ist das Single-Sign-On Thema erledigt. Was dann noch übrig bleibt ist die Überlegung was mit der Startseite passiert. Ich werde das nochmal zur Diskussion stellen wenn's dann soweit ist.