Seitenlinks

Hallo, die Links, wie sie hier z.Zt. auf Seiten verweisen lauten etwa:

http://www.offene-bibel.de/node/XY.

Gibt es eine Möglichkeit, die Form /node/XY zu ändern?

Ich halte diese Art der Verlinkung nämlich nicht unbedingt für leser- oder suchmaschinenfreundlich. In Wordpress oder Joomla kann man diese Art der Verlinkung auch durch "sprechende" Links ersetzen, etwa in der Art:

http://www.offene-bibel.de/quellen

Zum Teil ist das ja im Navigator ja bereits umgesetzt. Aber wie gesagt: nur zum Teil. Ich empfinde das zumindest als uneinheitlich.

Ich will kein Stress machen - nur mal so angemerkt ;-)

Uli

Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich hatte schon daran gearbeitet, bin aber letztens nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Durch ein Addon für Drupal funktioniert jetzt hoffentlich alles.
Die Seitenkinks sind jetzt alle in Kategorien einsortiert. Das "node" wurde durch seiten, forum, umfragen, blog, ... ersetzt. Die Inhalte haben jetzt automatisch echte Namen statt Nummern.

Könnte man das Gleiche denn für die Seiten im Wiki erreichen? Leserfreundlich wäre etwas www.offene-bibel.de/Kolosser_1. Momentan ist es http://www.offene-bibel.de/wiki/index.php5?title=Kolosser_1, mit "wiki/index.php5?title=" dazwischen.

Ja, theoretisch, auch wenn es entweder wiki.offene-bibel.de/Kolosser_1 oder offene-bibel.de/w/Kolosser_1 werden würde, da wir sinst mit der Startseite in Konflikt kämen. Leider gibt es da noch eine Reihe von technischen Schwierigkeiten, weil ich ganz am Anfang nicht richtig geplant habe. Werde das beim OfBi-Wochenende mal mit den Technikbegeisterten besprechen und evtl. ein HappyHacking machen.