Mitautor für leichte Sprache

Hallo Zusammen,
Ich möchte mich vorstellen und anfragen, ob ich hier mitarbeiten darf.
Mein Name ist Matthias Holz und arbeite als Diakon in der ambulanten Behindertenhilfe in Bielefeld.
Ins Diakonenamt wurde ich 1989 am Rauhen Haus in Hamburg eingesegnet und bin Mitglied in der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth.
Ich habe Zusatzausbildungen in Gestaltseelsorge und Altenseelsorge. Seit 5 Jahren halte ich zusammen mit einer Kollegin, die in einer anderen evangelischen Stiftung im Stadtteil arbeit, Andachten in leichter Sprache. Zu diesem Zweck formulieren wir Bibeltexte z.B. Tages-Losungen in Leichte Sprache um.
Diese Aufgabe finde ich sehr interessant. Meine Ergebnisse stelle ich hier gerne zur Verfügung und zur Diskusion. Da ich aber die biblischen Ursprachen nicht kann, bin ich mir nicht Sicher, ob ich hier überhaupt mitmachen darf.
Ich habe hier meine Version von einigen Zeilen aus dem Psalm 40 eingegeben. Da solche Vorschläge ja noch gegengelesen und überprüft werden, sehe ich aber keinen Hinderungsgrund mich an dieser Übersetzungsarbeit zu beteiligen.
Grüße aus Ostwestfalen
Matthias

Hi Matthias,

natürlich kannst du auch ohne Ursprachenkenntnis hier mitarbeiten, sehr gern sogar. Besonders toll finde ich persönlich, dass du aus der Praxis hier hergefunden hast und deine Übersetzungen so direkt praxiserprobbar sind :)
Auch hier also noch mal herzlich willkommen!

Hallo Matthias,

schön, dass du mitmachst. Wir freuen uns alle über Menschen, denen die Bibel in Leichter Sprache am Herzen liegt und noch noch mehr über diejenigen, die auch mitmachen und sich mit uns austauschen.

Herzlich willkommen!

Hallo Matthias, das klingt nach einer spannenden Bereicherung, da du genau das machst, was wir brauchen: Texte aus unserer Studienfassung in leichte Sprache übertragen. Die Studienfassung gibt bereits die Bandbreite der Ursprache wieder, sodass bei der Übertragung auch Menschen ohne griechisch oder hebräisch mitarbeiten können. Die Seite zur leichten Sprache hast du schon gefunden? https://offene-bibel.de/wiki/Leichte_Sprache Wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne! Herzliche grüße, Jan

Hallo Matthias!

Schön, dass du dabei bist. Wir brauchen grade in der Leichten Sprache verschiedene Zugänge.

Herzliche Grüße,
Dorothee