Über Leichte Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
*[[Psalm 23 in leichter Sprache]]
 
*[[Psalm 23 in leichter Sprache]]
*[[Psalm 2 in leichter Sprache]]
+
*[[Psalm 2 in leichter Sprache]]
*[[Psalm 1 in leichter Sprache]]
 
 
*[[Matthäus 2 in leichter Sprache]]
 
*[[Matthäus 2 in leichter Sprache]]
 
*[[Lukas 1 in leichter Sprache]]
 
*[[Lukas 1 in leichter Sprache]]

Version vom 10. August 2013, 15:55 Uhr

Auf dem Offene Bibel Treffen im März 2012 in Bonn wurde beschlossen eine Fassung in Leichter Sprache zu erstellen. Diese Bibel in Leichter Sprache soll besonders für diejenigen Menschen sein, die aus sprachlichen Gründen bisher keine Chance hatten, die Bibel in ihrer Gesamtheit zu lesen und zu verstehen. Zu den besonderen Zielgruppen gehören Menschen mit Lernschwierigkeiten (von der Gesellschaft oft als Menschen mit geistiger Behinderung bezeichnet), Kinder und Deutschlernende. Die grundlegenden Regeln für die Leichte Sprache gibt es hier (mit Beispielen) und hier (in Kurzform) zum Lesen und Herunterladen.

Da wir in erster Linie Bibelübersetzer und keine Experten in Leichter Sprache sind, hoffen wir Autoren der Leichten Sprache von unserer Idee einer Bibel in Leichter Sprache begeistern zu können, damit wir uns gegenseitig helfen können, die Bibel für alle verständlich zu machen.

Mehr Infos: Bibel in Leichter Sprache: Mitwirkende gesucht

Am Anfang

Wenn du eine neue Seite in Leichte Sprache übertragen möchtest, dann such dir ein Kapitel mit "guter" oder "fast guter" aus, und gib in die Adresszeile deines Browser folgendes ein: http://www.offene-bibel.de/wiki/index.php5?title=Kapitelname_in_leichter_Sprache (also z.B. Psalm_2_in_leichter_Sprache). Alternativ gibt es hier eine Linkliste mit allen Kapiteln.

Dort brauchst du nur noch Versnummern einzufügen und anfzuangen. Bei Fragen wende dich bitte ans Forum, oder schreib eine E-Mail an Olaf (olaf@offene-bibel.de). Viel Erfolg und Spass!

Erste Beispiele

Die Bibel in Leichter Sprache ist zwar noch in der Entwicklungsphase, aber es gibt trotzdem schon etwas zu sehen (irgendetwas zwischen Versuchen, Diskussionsgrundlagen und Endfassungen):

Da ständig etwas Neues hinzukommt, benutzt einfach die Suche: Leichte Sprache

Material- und Linksammlung