1 Korinther 13

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (1 Korinther 13)

(kommt später)
SF ungeprüft.png
Status: Studienfassung zu prüfen – Eine erste Übersetzung aus dem Urtext ist komplett, aber noch nicht mit den Übersetzungskriterien abgeglichen und nach den Standards der Qualitätssicherung abgesichert worden und sollte weiter verbessert und geprüft werden. Auf der Diskussionsseite ist Platz für Verbesserungsvorschläge, konstruktive Anmerkungen und zum Dokumentieren der Arbeit am Urtext.
.

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel reden würde, aber keine Liebe hätte, dann wäre ich ein schallendes Erz oder eine klingende Zimbel geworden. 2 Und wenn ich eine Weissagung hätte und alle Geheimnisse und jede Erkenntnis wüsste und wenn ich allen Glauben hätte, um Berge zu versetzen, aber keine Liebe hätte, dann wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Besitztümer austeilen würde und wenn ich meinen Körper ausliefern würde, um mich zu rühmen, aber keine Liebe hätte, dann würde es mir nichts nützen.

4 Die Liebe ist geduldig, die Liebe ist gütig, die Liebe ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf, 5 sie ist nicht unverschämt (schamlos), sie verfolgt nicht ihre eigenen [Interessen], sie ist nicht verbittert, sie rechnet das Schlechte nicht an, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

8 Die Liebe fällt niemals. Seien es aber Weissagungen… sie werden abgelegt werden; seien es Zungen… sie werden aufhören; sei es Erkenntnis… sie wird abgelegt werden. 9 Denn bruchstückhaft erkennen wir und bruchstückhaft weissagen wir. 10 Aber sobald das Vollkommene kommt, wird das Bruchstückhafte abgeschafft werden. 11 Als ich unmündig war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte ich wie ein Unmündiger, argumentierte ich wie ein Unmündiger; als ich ein Mann geworden bin, habe ich die [Dinge] des Unmündigen abgelegt. 12 Denn wir sehen jetzt undeutlich (indirekt)a durch einen Spiegel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich teilweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich auch erkannt worden bin. 13 Jetzt aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe – diese drei. Aber die Größte von ihnen [ist] die Liebe.

Anmerkungen

adeutlich W. in einem Rätsel (Zurück zu v.12)