1 Samuel 7

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (1 Samuel 7)

(kommt später)

Studienfassung (1 Samuel 7)

1 Und die Menschen von Kirjat-Jearim kamen und holten die Lade JHWHs herauf und brachten sie in das Haus Abinadabs auf den Hügel. Und seinen Sohn Eleasar weihten sie, um die Lade Gottes zu bewachen.

2 Und es blieb von dem Tag an die Lade in Kirjat Jearim. Und die Tage wurden viele, und es waren 20 Jahre. Und das ganze Haus Israel hielt sich zu JHWH.

3 Und Samuel sprach zum ganzen Haus Israel und sagte: Wenn ihr von ganzem Herzen umkehren wollt zu JHWH, dann entfernt die fremden Götter von euch und die Astarten. Und richtet euer Herz auf JHWH und dient ihm allein, so wird er euch erretten aus der Hand der Philister.

4 Und die Kinder Israels entfernten die Baale und die Astarten und dienten JHWH allein.

5 Und Samuel sprach: Versammelt ganz Israel in Mizpa. Und ich will für euch beten zu JHWH.

6 Und sie versammelten sich in Mizpa und schöpften Wasser und gossen es aus vor JHWH und fasteten an diesem Tag und sprachen dort: Wir haben gesündigt an JHWH. Und Samuel richtete die Kinder Israel in Mizpa.

7 Und die Philister hörten, dass sich die Kinder Israels in Mizpa versammelt hatten. Und die Fürsten der Philister zogen hinauf gegen Israel. Und die Kinder Israels hörten es und fürchteten sich vor den Philistern.

8 Und die Kinder Israel sprachen zu Samuel: Hör nicht auf, für uns zu JHWH, unserem Gott, zu schreien, sodass er uns rette aus der Hand der Philister.

9 Und Samuel nahm ein Milchlamm und opferte es als Ganzopfer für JHWH. Und Samuel schrie zu JHWH für Israel, und JHWH antwortete ihm.

10 Und Samuel brachte das Brandopfer dar und die Philister rückten zum Kampf gegen Israel an. Da ließ Jahwe donnern mit gewaltigem Getöse an diesem Tag über den Philistern und brachte sie in Verwirrung und sie wurden von Israel geschlagen.

11 Und die Männer von Israel zogen aus von Mizpa und verfolgten die Philister und schlugen sie unterhalb von Bet Kar.

12 Und Samuel nahm einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Shen und nannte ihn Eben Ezer und er sprach: Bis hierher hat uns JHWH geholfen.

13 Und die Philister wurden geschlagen und sie kamen nicht mehr in das Gebiet Israels. Und die Hand JHWHs lag auf den Philistern alle Tage Samuels.

14 Und die Städte, die die Philister von Israel weggenommen hatten, kehrten zu Israel zurück, von Ekron bis Gat. Und ihr Umland entriss Israel aus der Hand der Philister. Und es war Frieden Zwischen Israel und den Amoritern.

15 Und Samuel richtete Israel alle Tage seines Lebens.

16 Und er zog von Jahr zu Jahr ringsum von Bethel über Gilgal nach Mizpa und richtete Israel an all diesen Orten.

17 Und er kehrte nach Rama zurück, denn dort war sein Haus und dort richtete er Israel und er baute dort einen Altar für JHWH.

Anmerkungen