2 Johannes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Lesefassung}}
 
{{Lesefassung}}
 
+
{{L|1}}
 +
{{L|2}}
 +
{{L|3}}
 +
{{L|4}}
 +
{{L|5}}
 +
{{L|6}}
 +
{{L|7}}
 +
{{L|8}}
 +
{{L|9}}
 +
{{L|10}}
 +
{{L|11}}
 +
{{L|12}}
 +
{{L|13}}
 
{{Bemerkungen}}
 
{{Bemerkungen}}
  
 
{{Studienfassung}}
 
{{Studienfassung}}
 
+
{{S|1}}Der ältere Mann an die auserwählte edle Frau und ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit kennengelernt haben
 +
{{S|2}}wegen der Wahrheit, die in uns bleibt, und sie wird immerdar mit uns sein.
 +
{{S|3}}3 Unverdiente Güte wird mit uns sein, Barmherzigkeit [und] Frieden von Gott, [dem] Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, mit Wahrheit und Liebe.
 +
{{S|4}}Ich freue mich sehr, weil ich von deinen Kindern einige gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, so wie wir vom Vater ein Gebot empfangen haben.
 +
{{S|5}}Und nun bitte ich dich, edle Frau, als [jemand,] der dir nicht ein neues Gebot schreibt, sondern eines, das wir von Anfang an gehabt haben, daß wir einander lieben.
 +
{{S|6}}Und das bedeutet Liebe, daß wir weiterhin nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, so wie ihr von Anfang an gehört habt, daß ihr weiterhin darin wandeln sollt.
 +
{{S|7}}Denn viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der ANTICHRIST!!!
 +
{{S|8}}Gebt acht auf euch selbst, damit ihr die Dinge nicht verliert, die wir erarbeitet haben, sondern daß ihr vollen Lohn erlangen mögt.
 +
{{S|9}}Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre (im Glauben) des Christus bleibt, ist nicht bei Gott. Wer in dieser Lehre (im Glauben) bleibt, der hat Gott (Vater) und Jesus (auch seinen Sohn).
 +
{{S|10}}Kommt jemand zu euch , der nicht (im Glauben ist) diese Lehre hat, den sollt ihr nicht einmal grüßen, oder Gastfreundschaft erweisen (in euer Haus hereinlasssen).
 +
{{S|11}}Wer ihn trotzdem grüßt, steckt mit ihm unter eine Decke (hat mit dem Bösen zu tun (Werke/ Taten teil)).
 +
{{S|12}}12 Obwohl ich euch viele Dinge zu schreiben habe, will ich dies nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mit euch von Angesicht zu Angesicht zu reden, damit ihr Freude in vollem Maße haben mögt.
 +
{{S|13}}Die Kinder deiner Schwester, der auserwählten, senden dir ihre Grüße.
 
{{Bemerkungen}}
 
{{Bemerkungen}}
  
 
{{Kapitelseite Fuß}}
 
{{Kapitelseite Fuß}}

Version vom 16. Januar 2011, 00:25 Uhr

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (2 Johannes)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Anmerkungen

Studienfassung (2 Johannes)

1Der ältere Mann an die auserwählte edle Frau und ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit kennengelernt haben 2wegen der Wahrheit, die in uns bleibt, und sie wird immerdar mit uns sein. 33 Unverdiente Güte wird mit uns sein, Barmherzigkeit [und] Frieden von Gott, [dem] Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, mit Wahrheit und Liebe. 4Ich freue mich sehr, weil ich von deinen Kindern einige gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, so wie wir vom Vater ein Gebot empfangen haben. 5Und nun bitte ich dich, edle Frau, als [jemand,] der dir nicht ein neues Gebot schreibt, sondern eines, das wir von Anfang an gehabt haben, daß wir einander lieben. 6Und das bedeutet Liebe, daß wir weiterhin nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, so wie ihr von Anfang an gehört habt, daß ihr weiterhin darin wandeln sollt. 7Denn viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der ANTICHRIST!!! 8Gebt acht auf euch selbst, damit ihr die Dinge nicht verliert, die wir erarbeitet haben, sondern daß ihr vollen Lohn erlangen mögt. 9Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre (im Glauben) des Christus bleibt, ist nicht bei Gott. Wer in dieser Lehre (im Glauben) bleibt, der hat Gott (Vater) und Jesus (auch seinen Sohn). 10Kommt jemand zu euch , der nicht (im Glauben ist) diese Lehre hat, den sollt ihr nicht einmal grüßen, oder Gastfreundschaft erweisen (in euer Haus hereinlasssen). 11Wer ihn trotzdem grüßt, steckt mit ihm unter eine Decke (hat mit dem Bösen zu tun (Werke/ Taten teil)). 1212 Obwohl ich euch viele Dinge zu schreiben habe, will ich dies nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mit euch von Angesicht zu Angesicht zu reden, damit ihr Freude in vollem Maße haben mögt. 13Die Kinder deiner Schwester, der auserwählten, senden dir ihre Grüße.

Anmerkungen