2 Samuel 12

Aus Die Offene Bibel

Version vom 22. August 2022, 08:57 Uhr von Güntzel Schmidt (Diskussion | Beiträge) (Verse 1-10 übersetzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (2 Samuel 12)

(kommt später)

Studienfassung (2 Samuel 12)

1 {Und} JHWH schickte Natan zu David. Und er kam zu ihm und sprach zu ihm:

Zwei Männer waren in einer Stadt, einer reich und einer arm.
2 Der Reiche besaß Schafe (Kleinvieh) und Rinder, eine große Menge.
3 Aber der Arme [besaß] gar nichts außer einem kleinen jungen Schaf, das er gekauft hatte.
Und er erhielt es am Leben und zog es bei sich groß, {und} mit seinen Kindern gemeinsam. Von seinen Bissen aß es, und aus seinem Becher trank es
und auf seinem Schoß schlief es, und es war für ihn wie eine Tochter.
4 Da kam ein Besucher zu dem Reichen {Mann}. {Und} der brachte es nicht über sich, von seinen Schafen (von seinem Kleinvieh) und Rindern zu nehmen,
um dem Wanderer [etwas] zuzubereiten, der zu ihm gekommen war. Und er nahm das junge Schaf des Armen {Mannes}
und bereitete [es] für den Mann zu, der zu ihm gekommen war.

5 Da entbranntea Davids Zorn gegen diesen Mann sehr. Und er sprach zu Natan: So wahr JHWH lebt: des Todesb sei der Mann, der das getan hat!

6 Und für das junge Schaf soll er vierfach Ersatz leisten dafür, dass er dasc getan hat, und weil er kein Mitleid hatte.

7 Da sprach Natan zu David: Du bist der Mann. So spricht JHWH Gott Israels: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt, und ich habe dich aus der Gewaltd Sauls gerettet.

8 Und ich habe dir das Haus deines Herrne gegeben, und die Frauen deines Herren in deinen Schoß. Und ich habe dir das Haus Israel und das Haus Juda gegeben. Und wenn das zu wenig sein sollte, willf ich dir noch dies und das hinzufügen.

9 Warum hast du das Wort JHWHs gering geschätzt (verachtet), dass du das Böse in meinen Augen tatest: Uria, den Hethiter, hast du mit dem Schwert getötet, und seine Frau hast du dir zur Frau genommen, ihn aber hast du getötet durch das Schwert der Ammoniter (Kinder Ammons).

10 Wohlan! Niemals wird das Schwert von deinem Hause weicheng dafür, dass du mich gering geschätzt (verachtet) hast und dir die Frau Urias, des Hethiters, genommen hast, dass sie deine Frau sei.

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

Anmerkungen

aWörtlich: die Nase wurde heiß. (Zurück zu v.5)
bWörtlich: ein Kind des Todes. (Zurück zu v.5)
cWörtlich: diese Sache. (Zurück zu v.6)
dWörtlich: Hand. (Zurück zu v.7)
eD.i.: Sauls. (Zurück zu v.8)
fImperfekt als Jussiv. (Zurück zu v.8)
gWörtlich: Das Schwert soll nicht von deinem Haus weichen in Ewigkeit (Zurück zu v.10)