Apostelgeschichte 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Klammern verbessert + Lesefassungsverse)
Zeile 72: Zeile 72:
 
{{S|20}}  
 
{{S|20}}  
  
{{S|21}}  
+
{{S|21}} Es muss nun von allen den Männer, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in der ausging und einging bei uns der Herr Jesus,
  
{{S|22}}  
+
{{S|22}} angefangen von der Taufe des Johannes bis zu dem Tag als er von uns weg aufgenommen wurde, einer von diesen (muss) Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.
  
{{S|23}}  
+
{{S|23}} Und sie stellen zwei, Joseph der Barnabas genannte, der den Beinamen Justus hat, und Matthias.
  
{{S|24}}  
+
{{S|24}} Und nachdem sie gebetet hatten, sprachen sie: Du Herr, der Herzenskenner aller, zeige von diesen zweien einen, den du ausgewählt hast.
  
{{S|25}}  
+
{{S|25}} damit er in Empfang nimmt das Amt dieses Dienstes und das Apostelamt von dem Judas zur Seite getreten ist um zu seinem eigenen Ort zu gehen.
  
{{S|26}}  
+
{{S|26}} Und sie gaben ihnen Lose und das Los fiel auf Matthias und wurde inmitten der elf Apostel hinzugestellt.
  
 
{{Bemerkungen}}
 
{{Bemerkungen}}
  
 
{{Kapitelseite Fuß}}
 
{{Kapitelseite Fuß}}

Version vom 4. Juli 2012, 19:01 Uhr

Syntax OK

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Apostelgeschichte 1)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Anmerkungen

Studienfassung (Apostelgeschichte 1)

1 Das erste Wort habe ich gegeben von allem, oh Theophilos, was Jesus begann zu tun und zu lehren.

2 Bis zum Tag, als er den Aposteln, die er ausgewählt hat, durch den heiligen Geist befahl, nachdem er aufgefahren war.

3 Ihnen zeigte er sich selbst als Lebender nach seinem Leiden in vielen Zeichen (Beweisen). Während vierzig Tagen erschien er ihnen und sprach mit ihnen über das Königreich Gottes.

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21 Es muss nun von allen den Männer, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in der ausging und einging bei uns der Herr Jesus,

22 angefangen von der Taufe des Johannes bis zu dem Tag als er von uns weg aufgenommen wurde, einer von diesen (muss) Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

23 Und sie stellen zwei, Joseph der Barnabas genannte, der den Beinamen Justus hat, und Matthias.

24 Und nachdem sie gebetet hatten, sprachen sie: Du Herr, der Herzenskenner aller, zeige von diesen zweien einen, den du ausgewählt hast.

25 damit er in Empfang nimmt das Amt dieses Dienstes und das Apostelamt von dem Judas zur Seite getreten ist um zu seinem eigenen Ort zu gehen.

26 Und sie gaben ihnen Lose und das Los fiel auf Matthias und wurde inmitten der elf Apostel hinzugestellt.

Anmerkungen