Benutzer Diskussion:Dorothee

Aus Die Offene Bibel

Version vom 30. Juli 2018, 19:30 Uhr von Dorothee (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

War nicht bös gemeint mit der Verbesserung; habe die Diskussion verfolgt über Leichte Sprache vs leichte Sprache. Dabei fiel mir auf, dass Du auf Deiner Benutzerseite einerseits schriebst: "In Kürze wird in unserer Einrichtung ein Arbeitskreis entstehen, der sich mit der Erstellung von Texten in (1.)Leichter Sprache befasst."; also Leichte Sprache Leicht groß geschrieben; andererseits im selben Text zu Beginn: "Bei der Erstellung der Texte in (2. )leichter Sprache steht mir die Lebenssituation der Menschen mit Behinderung in einer Komplexeinrichtung vor Augen."; leicht kleingeschrieben.

Ich habe das als Flüchtigkeitsfehler interpretiert. Da die Diskussion inzwischen genau auf diese Unterscheidung zwischen klein- und großgeschriebenem leichte/Leichte abzielt, war dieser Unterschied auf Deiner Benutzerseite verwirrend. Falls Du allerdings diese Differenzierung auf Deiner Benutzerseite zwischen (1.) leichter und (2.) Leichter bewusst vorgenommen hast, bitte ich mein Eingreifen zu entschuldigen.

Im andern Fall glaube ich, ist es üblich, in einem Wiki bemerkte Flüchtigkeitsfehler stillschweigend zu verbessern. Was ich allerdings hätte machen können, wäre gewesen, die Verbesserung gleich auf der Diskussionsseite zu kommunizieren. Auch das bitte ich zu entschuldigen.

Zu Deiner Frage: Ich hatte zu Psalm 23, den ich als persönliche Fassung damals als Benutzer -Aaron- aus der Studienfassung heraus erstellt hatte, eine Verbesserung. Diese mir wichtige Verbesserung konnte ich nachträglich nicht anders durchführen als durch Neuanmeldung als Psalm 23, da ich als Benutzer -Aaron- inzwischen ausgeschieden war. Also: Unter Benutzer Psalm 23 ist die selbe Person zu verstehen wie unter dem früheren Benutzer -Aaron-


Niemals käme ich auf die Idee, dass du etwas bös gemeint hättest. Das mit der leichten Sprache und der Leichten Sprache ist verwirrend. Es war meinerseits kein Flüchtigkeitsfehler, sondern als Merkmal gemeint in der Hoffnung, es gäbe eine Diskussion. Aber dafür ist dies Wiki zu unübersichtlich. Eine Diskussion ist mittlerweile überflüssig, weil wir mit der Vielfalt der Sprachansätze für Menschen mit geringem Wortschatz und Sprachverständnis (gemeint ist die Sprache, die man schreiben kann) leben.

Schön, dass du wieder im Boot bist. --Dorothee (Diskussion) 19:30, 30. Jul. 2018 (CEST)