Daniel 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verse 3-7a übersetzt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
{{S|1}} Ich, Nebukadnezar, war ruhig in meinem Haus und glücklich in meinem Palast.
 
{{S|1}} Ich, Nebukadnezar, war ruhig in meinem Haus und glücklich in meinem Palast.
{{S|2}} Ich sah einen Traum und er wird mich erschrecken (erschreckte mich) und Gedanken auf meinem Lager und die Erscheinungen meines Kopfes werden mich erschrecken (erschreckten mich).
 
  
{{S|3}}  
+
{{S|2}} Ich hatte<ref>Wörtlich: träumte.</ref> eine [Traum]Vision, und sie erschreckte mich. Die Traumgebilde auf meinem Lager und die Erscheinungen [in] meinem Kopf erschreckten mich.
  
{{S|4}}  
+
{{S|3}} Und ich gab Befehl, zu versammeln vor mir alle Weisen Babyloniens, um  mir die Deutung des Traumes zu verkünden.
  
{{S|5}}  
+
{{S|4}} Daraufhin kamen die Magier, Beschwörer, Astrologen und Wahrsager, und ich sagte meinen Traum vor ihnen, und seine Deutung verkündeten sie mir nicht.
  
{{S|6}}  
+
{{S|5}} Zuletzt kam vor mich Daniel, dessen Name Beltschatzar ist, nach dem Namen meines Gottes, und der Geist der heiligen Götter war auf ihm, und meinen Traum erzählte ich {vor} ihm:
 +
 
 +
{{S|6}} Beltschatzar, du großer Magier (Obermagier), ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter mit dir ist. Und kein Geheimnis bedrängt dich. Sieh meinen Traum und sag mir die Vision und ihre Deutung.
 +
 
 +
{{S|7}} Und die Erscheinung in meinem Kopf, die ich auf meinem Lager gesehen habe, war:
  
{{S|7}}
 
  
 
{{S|8}}  
 
{{S|8}}  

Version vom 1. Juli 2021, 15:56 Uhr

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Daniel 4)

(kommt später)

Studienfassung (Daniel 4)

1 Ich, Nebukadnezar, war ruhig in meinem Haus und glücklich in meinem Palast.

2 Ich hattea eine [Traum]Vision, und sie erschreckte mich. Die Traumgebilde auf meinem Lager und die Erscheinungen [in] meinem Kopf erschreckten mich.

3 Und ich gab Befehl, zu versammeln vor mir alle Weisen Babyloniens, um mir die Deutung des Traumes zu verkünden.

4 Daraufhin kamen die Magier, Beschwörer, Astrologen und Wahrsager, und ich sagte meinen Traum vor ihnen, und seine Deutung verkündeten sie mir nicht.

5 Zuletzt kam vor mich Daniel, dessen Name Beltschatzar ist, nach dem Namen meines Gottes, und der Geist der heiligen Götter war auf ihm, und meinen Traum erzählte ich {vor} ihm:

6 Beltschatzar, du großer Magier (Obermagier), ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter mit dir ist. Und kein Geheimnis bedrängt dich. Sieh meinen Traum und sag mir die Vision und ihre Deutung.

7 Und die Erscheinung in meinem Kopf, die ich auf meinem Lager gesehen habe, war:


8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

Anmerkungen

aWörtlich: träumte. (Zurück zu v.2)