Diskussion:Über Leichte Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Aktion, die wir rezipieren sollten: Dorothee weist uns auf Facebook darauf hin, dass das Bibelwerk seit Neuestem regelmäßig Evangelientexte in leichter Sprache veröffentlicht. --Ben 21:23, 12. Dez. 2013 (CET)

Mein Standpunkt: Das Alleinstellungsmerkmal der Offenen Bibel ist die Arbeitsweise Wiki. Mir ist in verschiedenen Kontexten aufgefallen, dass Menschen auf die Offene Bibel nicht anspringen, weil sie meinen, es gäbe das ja schon. Erst wenn wir über die Arbeitsweise sprechen, wird es interessant. Allerdings müssen Ungeübte sich erst an diese Form gewöhnen. Das braucht Zeit. Darum finde ich es auch sehr hilfreich, dass hier viele Angebote für Neulinge zu fidnen sind. Was die Leichte Sprache angeht: Wir haben ja bereits gemerkt, dass es d i e eine, richtige Bibel in Leichter Sprache nicht geben kann. Leichte Sprache ist wie jede Sprache immer in Bewegung, kann verstanden oder mißverstanden werden. Kollegen und Kolleginnen aus dem Bereich Heil- und Religionspädagogik betrachten die Sonntagslesungen des Bibelwerkes als Angebot, nicht als das Non-plus-ultra. --Dorothee 21:33, 12. Dez. 2013 (CET)