Diskussion:Über uns/Seite alt

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Copyright – die Situation

Momentan gibt es keine moderne deutsche Bibelübersetzung, die jede Christin und jeder Christ frei verwenden darf. Jede Christin und jeder Christ darf sich eine Bibel kaufen und darin lesen und auch die Bibelübersetzungen in Internet anschauen. Solange der Text nur gelesen wird ist alles legal und in Ordnung. Sobald man allerdings etwas anderes damit tun will, fangen die rechtlichen Probleme an.

Beispiel 1: Lukas 11,9

Die christliche Suchmaschine lukas119.de hat seit neuestem einen Bibelleseplan, mit dem man in einem Jahr die komplette Bibel online durchlesen kann. Diese schöne Idee hat leider einen Haken. Da es keine aktuelle Bibelübersetzung unter einer freien Lizenz gibt, kann das Team von Lukas 11,9 diesen Dienst nur mit den Übersetzungen Luther 1912, Schlachter 1951, Elberfelder 1905 und im Neuen Testament die Volxbibela. Für eine Nutzung beispielsweise der Lutherbibel 1984 wären Lizenzgebüren und/oder die ausdrückliche Erlaubnis der Deutschen Bibelgesellschaft fällig.

Beispiel 2: Sword

Das Sword-Projekt ist ein freies Projekt, das eine Programmierschnittstelle für Bibelprogramme bereitstellt. Es gibt verschiedene Bibeltexte als Module, die man in die jeweiligen Bibelstudienprogramme laden kann. Leider gibt es auch hier keine aktuelle deutsche Übersetzung, weil kein Rechteinhaber an einer verbreitung "ihres" Textes über dieses Medium interessiert scheint. Lediglich der Brunnen-Verlag stellt ein Modul (Hoffnung für Alle) für Sword bereit, allerdings soll dieses Modul 22€ (in Österreich sogar 23,50€) kosten.

Beispiel 3: Der USB-Stick und das Handy

Die Lutherbibel 1984 oder die Einheitsübersetzung als PDF auf dem USB-Stick zu transportieren ist illegal (es sei denn man hat ein PDF erworben, wenn jemand weiß wo man sowas bekommt und wieviel es kostet, möge sie/er sich meldenb), selbst das Erstellen eines PDFs aus den Online stehenden Texten ist illegal. So gibt es auch keine offizielle, sprich legale Version der modernen Bibelübersetzungen, die man auf sein Handy laden könnte, oder auf seinen PDA.

Wir

  • Wir glauben, dass die Bibel allen Menschen gehört und deshalb komplett frei verfügbar sein sollte.
  • Jeder Mensch soll Zugriff auf eine moderne deutsche Übersetzung haben können, auch ohne Internet (irgendwann soll es eine pdf-Version geben)
  • Jeder Mensch soll die freie Wahl haben, in welcher Form er unsere Übersetzung verwenden möchte (als pdf, im Internet, auf dem Handy,...) und wenn es diese Form nicht gibt, soll er frei sein, unsere Übersetzung in die gewünschte Form zu bringen

Fragen und Antworten

Warum keine geschlossene Lizenz?

Viele Menschen meinen, die Bibel sollte unter einer geschlossenen Lizenz stehen. Doch auch ein Copyright schützt nicht vor einer manipulierten Wiedergabe der Texte (nur kann man bei einer geschlossenen Lizenz leichter rechtliche Schritte einleiten).

Außerdem sollte man sich klar machen, dass es heute kaum noch biblische Texte gäbe, wenn es zur Zeit Jesu und kurz danach ein striktes Copyright gegeben hätte.

Gibt es Projekte mit ähnlichen Zielen?

Es gibt einige Übersetzungen, die leicht im Internet zugänglich sind und teilweise zum Mitmachen einladen. In ihrem Profil entscheiden sie sich jedoch in entscheidenden Punkten von der Offenen Bibel:

Neue evangelistische Übersetzung

Die Neue evangelistische Übersetzung ist eine relativ frei verfügbare Übersetzung, die jedoch nicht unter einer freien Lizenz steht. Der Autor ist anscheinend sehr freigibig mit dem Text, sodass auch ein Sword-Modul entstehen konnte. Leider ist das Modul erst im Betastadium. Desweiteren ist die Neue evangelistische Übersetzung keine wissenschaftliche Übersetzung, sondern wurde "unter Zuhilfenahme deutsch- und englischsprachiger Übersetzungen und Kommentare und unter Beachtung des hebräischen, aramäischen und griechischen Grundtextes neu erarbeitet" (Quelle: www.kh-vanheiden.de). Ein letzter anzusprechender Punkt ist die recht stark auf eine Frömmigkeitsform ausgerichtete Übersetzung (sowie die Einleitungstexte zu den Büchern).

Auch hier (wie bei der Volxbibel) darf man mitarbeiten, aber durch Einsendung seiner Arbeit verliert man jegliche Rechte.

Volxbibel

Die Volxbibel ist in einem Deutsch geschrieben, das zwar von einige Menschen äußerst kommunikativ empfunden wird, von vielen anderen jedoch als respektlos und unverständlich. Manche Textpassagen sind so weit vom Urtext entfernt, dass sich nur schwer ein Zusammenhang erkennen lässt. Die Offene Bibel will eine Bibel für alle sein, die sich nicht auf eine bestimmte Leserschaft festlegt und dabei so nahe am Urtext bleibt wie möglich. Außerdem ist die Volxbibel (im beschränkten Rahmen von unter 500 Seiten) nur unter einer eingeschränkten freien (nicht kommerziell nutzbaren) Lizenz verfügbar. Auch kommerzielle Projekte können zur Verbreitung von der Bibel beitragen, deshalb steht die Offene Bibel bewusst unter einer noch freieren Lizenz.

Auch hier (wie bei der Neuen evangelistische Übersetzung) darf man mitarbeiten, aber durch Einsendung seiner Arbeit verliert man jegliche Rechte.

WICHTIG! Dies ist keine Polemik gegen die Bibelgesellschaften und Verlage. Besonders die Bibelgesellschaften leisten wichtige (auch finanzielle) Beiträge zu Projekten und Entwicklungen, die ohne eine kommerzielle Vermarktung der Bibel nicht möglich wären. Trotzdem fehlt uns eine freie Übersetzung, die auf neuen Wegen noch mehr Menschen erreichen kann.

aDie Volxbibel ist eine Übertragung in ein heutiges "Jugenddeutsch", was allerdings viele Jugendliche beim ersten Lesen für einen Witz oder eine "Verarsche" halten. Die Volxbibel steht unter einer eingeschränkten freien Lizenz. (Zurück zum Text: a)
bEin paar PDFs findet man hier. Wir weisen darauf hin, dass wir nicht wissen, ob diese PDFs (in Deutschland) urheberrechtlich unbedenklich sind. (Zurück zum Text: b)