Diskussion:Genesis 16 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das poem-Tag und die Anführungszeichen[Bearbeiten]

Die Regeln der Leichten Sprache sind zum Glück nicht hindernd und im angewandten Text zu überprüfen.

Zitat[Bearbeiten]

"Während im Standarddeutschen direkte Rede durch Anführungszeichen gekennzeichnet wird, lehnt es das Netzwerk Leichte Sprache e. V. ab, Anführungszeichen zu verwenden. Andere Regelwerke sehen dagegen auch in Leichter Sprache Anführungszeichen als Markierungen vor. Ob Anführungszeichen das Verständnis für die Hauptzielgruppe Leichter Sprache erhöhen oder deren Fehlen das Verständnis erschweren, ist noch nicht wirklich untersucht."

aus: https://cotelangues.com/de/leichte-sprache-konjunktiv/

Zitat Ende[Bearbeiten]

Aus meinem Erfahungsbereich (Menschen mit Lernbehinderung in Wohnheimen) verzichte ich völlig auf Anführungszeichen und nutze allein das poem-Tag für die wörtliche Rede. Erklärungen mache ich nicht im Text. Das lässt sich praktisch gut umsetzen, weil meine Zielgruppe die Texte nie selbstständig liest, sondern immer in einer Gruppe und mit einem Menschen mit Lesekompetenz.

Anwendung der Texte[Bearbeiten]

Das Problem der Anwendung der in Leichte Sprache übertragenen Texte taucht immer wieder auf. Sobald ich dazu einen grundsätzlichen Beitrag geschrieben habe, verlinke ich den hier.