Diskussion:Gerichtsplatz in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Version vom 25. Juli 2019, 13:03 Uhr von Dorothee J (Diskussion | Beiträge) (Auf der Suche nach einem besseren Wort.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir sollten ein stimmigeres Wort für "Gerichtsplatz" finden. Mit dem Mediopunkt sieht es noch ungewohnter aus. In unserem Telegramkanal gab es bereits einige Vorschläge. Das neue Wort muss noch im Kontakt mit dem Ursprungstext sein. Es sollte die hohe Bedeutung dieses Ortes in der damaligen Kultur für uns heutige LeserInnen nicht verwischen. ^^ Man kann leider nicht Agora schreiben. Aber so ungefähr müsste das Wort sein. Es muss zum Ausdruck bringen, dass man ernsthaft und sachorientiert miteinander redet. Wo machen Menschen mit Lernbehinderung solche Erfahrungen? "Sie treffen sich im Aufenthaltsraum"? Wo gibt es Räume, die solcge Erfahrungen möglich machen? Mir fällt nichts ein :-(