Diskussion:Johannes 6 in Leichter Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Das Brot des Lebens == Ein gutes Beispiel für einen Begriff, der durch strenge Anwendung der Regeln der Leichten Sprache bei der Zielgruppe zu Verwirrung f…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Allerdings würde ich für Kirchenferne und mit der Liturgiesprache nicht vertraute Mitmenschen "Brot vom Leben" übersetzen.
 
Allerdings würde ich für Kirchenferne und mit der Liturgiesprache nicht vertraute Mitmenschen "Brot vom Leben" übersetzen.
 
--[[Benutzer:Dorothee J|Dorothee J]] ([[Benutzer Diskussion:Dorothee J|Diskussion]]) 10:48, 7. Aug. 2021 (CEST)
 
--[[Benutzer:Dorothee J|Dorothee J]] ([[Benutzer Diskussion:Dorothee J|Diskussion]]) 10:48, 7. Aug. 2021 (CEST)
 +
 +
Wie wäre es mit "Ich bin (wie) Brot zum Leben"?
 +
--[[Benutzer:Akelei|Akelei]] ([[Benutzer Diskussion:Akelei|Diskussion]]) 19:11, 5. Sep. 2021 (CEST)

Version vom 5. September 2021, 19:11 Uhr

Das Brot des Lebens

Ein gutes Beispiel für einen Begriff, der durch strenge Anwendung der Regeln der Leichten Sprache bei der Zielgruppe zu Verwirrung führt. Wenn ich übersetze "Das Brot vom Leben", erkennen die kirchlich sozialisierten Leserinnen den Begriff nicht. Aber wenn sie lesen "Brot des Lebens", erinnern sie sich.
Auch hier halte ich es für wichtig, darüber zu sprechen, und den Text nicht einfach zum Lesen zu geben.
Allerdings würde ich für Kirchenferne und mit der Liturgiesprache nicht vertraute Mitmenschen "Brot vom Leben" übersetzen. --Dorothee J (Diskussion) 10:48, 7. Aug. 2021 (CEST)

Wie wäre es mit "Ich bin (wie) Brot zum Leben"? --Akelei (Diskussion) 19:11, 5. Sep. 2021 (CEST)