Diskussion:Liste der Bücher der Bibel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Sei nicht böse auf mich, aber ich muss schon wieder nachfragen: <br /> Wozu dient die Seite? Wir haben doch schon eine [http://www.offene-bibel.de/wiki/index.php…“)
 
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Dazu stelle ich mir noch kleinere Fragen, wie z.B.: Warum die Vulgata-Namen unter "Titel"? Niemand spricht mehr von den Paralipomena, wenn er nicht gerade Schopenhauerfan ist, und Dinge wie Ecclesiasticus und Lamentationes (!) sind schon lange außer Gebrauch. Und ich frage mich, woher du das hast, jedes zweite Buch durch "Buch" anzureichern. Ich glaube nicht, dass viele sagen würden, der Name des Buches Rut sei "''Buch'' Rut" und von einem "Rutbuch" habe ich noch nie gehört - nur als Beispiel.<br />
 
Dazu stelle ich mir noch kleinere Fragen, wie z.B.: Warum die Vulgata-Namen unter "Titel"? Niemand spricht mehr von den Paralipomena, wenn er nicht gerade Schopenhauerfan ist, und Dinge wie Ecclesiasticus und Lamentationes (!) sind schon lange außer Gebrauch. Und ich frage mich, woher du das hast, jedes zweite Buch durch "Buch" anzureichern. Ich glaube nicht, dass viele sagen würden, der Name des Buches Rut sei "''Buch'' Rut" und von einem "Rutbuch" habe ich noch nie gehört - nur als Beispiel.<br />
 
--[[Benutzer:Sebastian Walter|Sebastian Walter]] 00:41, 26. Aug. 2013 (CEST)
 
--[[Benutzer:Sebastian Walter|Sebastian Walter]] 00:41, 26. Aug. 2013 (CEST)
 +
 +
 +
Also: Ich habe die Vulgata genommen, weil ihr Umfang, nicht unbedingt ihre Reihenfolge, den ökumenischen Biveln entspricht. Diese Seite dient dazu, dass andere Namen genannt werden - und außerdem die Abkürzungen. Die Bezeichnung Rutbuch gibt es schon, auch wenn z. B. 2. Samuelbuch etc. meines Wissens geläufiger ist - ich habe mich mal im Duden / die Grammatik über Zusammensetzungen beschäftigt. [[Drafi]]

Aktuelle Version vom 26. August 2013, 15:19 Uhr

Sei nicht böse auf mich, aber ich muss schon wieder nachfragen:
Wozu dient die Seite? Wir haben doch schon eine Kapitelliste. Warum folgen Reihenfolge außerdem gerade der Nova Vulgata? Warum vor allem der Umfang? (Ökumene, weißt du noch?).
Dazu stelle ich mir noch kleinere Fragen, wie z.B.: Warum die Vulgata-Namen unter "Titel"? Niemand spricht mehr von den Paralipomena, wenn er nicht gerade Schopenhauerfan ist, und Dinge wie Ecclesiasticus und Lamentationes (!) sind schon lange außer Gebrauch. Und ich frage mich, woher du das hast, jedes zweite Buch durch "Buch" anzureichern. Ich glaube nicht, dass viele sagen würden, der Name des Buches Rut sei "Buch Rut" und von einem "Rutbuch" habe ich noch nie gehört - nur als Beispiel.
--Sebastian Walter 00:41, 26. Aug. 2013 (CEST)


Also: Ich habe die Vulgata genommen, weil ihr Umfang, nicht unbedingt ihre Reihenfolge, den ökumenischen Biveln entspricht. Diese Seite dient dazu, dass andere Namen genannt werden - und außerdem die Abkürzungen. Die Bezeichnung Rutbuch gibt es schon, auch wenn z. B. 2. Samuelbuch etc. meines Wissens geläufiger ist - ich habe mich mal im Duden / die Grammatik über Zusammensetzungen beschäftigt. Drafi