Diskussion:Pressemitteilung (Vereinsgründung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
Wolfgang, hast du morgen Zeit? Irgendwie ist dieses Ding ja untergegangen. Auch zwei Wochen nach dem Ereignis finde ich unsere Pressemitteilung noch nicht veraltet. Oder was meint ihr? --[[Benutzer:Ben|Ben]] 18:22, 16. Mai 2010 (UTC)
 
Wolfgang, hast du morgen Zeit? Irgendwie ist dieses Ding ja untergegangen. Auch zwei Wochen nach dem Ereignis finde ich unsere Pressemitteilung noch nicht veraltet. Oder was meint ihr? --[[Benutzer:Ben|Ben]] 18:22, 16. Mai 2010 (UTC)
 +
 +
Ja, ist völlig richtig. Ich würde jetzt auch noch einen Satz wie: Auf dem Ökumenischen Kirchetntag in München  präsentierte sich das Projekt zum ersten Mal der breiten Öffentlicxhkeit" oder so. Ich hatte leider den Montag und Dienstag einfach keine Zeit. Die Vorbereitungen waren leider weit intensiver als veranschlagt. Ich bin in ein paar Stunden wieder an meinem normalen PC, auf demn ich Adressen und Presseportale gespeichert habe. Ich melde mich dann. --[[Benutzer:Wolfgang Loest|Wolfgang Loest]] 09:23, 17. Mai 2010 (UTC)
  
 
== Vereinssitz ==
 
== Vereinssitz ==

Version vom 17. Mai 2010, 10:23 Uhr

Allerdings ist in der Pressemitteilung keinerlei Niederschlag neuerer Entwicklungen auf dem Barcamp, die du gerade erst in einem Kommentar als bahnbrechend gewürdigt hast. Zitat: Die Genialität der Ideen wurde mir erst nach und nach klar (und auch, was genau gemeint war). Gruß Norbert


Da hast du mich mit Wolfgang verwechselt. Die Entwicklungen sind deshalb nicht wichtig, weil sie im Grunde Details sind und für den groben Abriss des Projekts keine Rolle spielen. Die Pressemitteilung soll sich bewusst nicht in Details verlieren, sondern einen Überblick geben, und zwar für jemanden, den noch nie davon gehört hat. Das Barcamp wird deshalb nicht einmal erwähnt, weil ich sonst auch noch erklären müsste, was das ist - dazu fehlt mir das Wissen und es würde die Pressemitteilung doppelt so lang machen. In dieser Form ist sie auf das Wesentliche konzentriert. --Ben 08:05, 6. Mai 2010 (UTC)

Sorry, hab gerade auch gesehen, dass du die Pressemitteilung verfasst hast und nicht Wolfgang. Hatte ich überlesen. Gruß -Aaron- 08:58, 6. Mai 2010 (UTC)

Dankeschön! Ein paar kleinere Anmerkungen: Mittlerweile sind es drei Bücher: Jona, Haggai und der Jakobusbrief. Mittlerweile heißt es Theologiestudierende. Nicht "sollen frei verfügbar gemacht werden", sondern "werden ... verfügbar gemacht", Wir sind schon jetzt OpenSource. 1.Absatz, 1. Satz: "frei verwendbare" oder "frei lizensierte". Frei nach dem Urtext übersetzen kann schließlich jeder. --Wolfgang Loest 19:55, 6. Mai 2010 (UTC)


Mal ganz im Ernst: Was ist eigentlich das Tolle an dem schönen Wort "Studierende"? Ich hab mich das schon immer gefragt. Hat es einen anderen Nutzen als den, ein generisches Maskulinum zu vermeiden? (Das ist jetzt wirklich eine ernsthafte Frage...)

Danke für die Anmerkungen. Jona hatte ich irgendwie vergessen. Ich habe jetzt "frei verfügbar" daraus gemacht - die freie Lizenz wird auch schon anderswo erwähnt.

Grundsätzlich gilt natürlich folgendes Zitat:

Kinners, das ist doch ein Wiki. (Wolfgang Loest)

Gruß, Ben 21:02, 6. Mai 2010 (UTC)

Cool, jetzt werd ich schon mit meinen eigenen Zitaten beworfen! Wo hast Du das gefunden, ich muss mich vielleicht öfter selbst zitieren um es nicht zu vergessen. --Wolfgang Loest 10:07, 7. Mai 2010 (UTC)

Ich musste auch erst suchen ;-) Es war auf Diskussion:Literaturliste. --Ben 10:46, 7. Mai 2010 (UTC)


Gibt's jetzt noch irgendwelche Änderungsvorschläge? Ich würde vorschlagen, dass wir die Diskussion am Montag als abgeschlossen betrachten und die Mitteilung veröffentlichen. Oder hat jemand noch was Besseres im Ärmel? --Ben 18:51, 8. Mai 2010 (UTC)

Finde ich gut, dann geht das noch vor dem ÖKT raus. --Wolfgang Loest 21:52, 8. Mai 2010 (UTC)

Wolfgang, hast du morgen Zeit? Irgendwie ist dieses Ding ja untergegangen. Auch zwei Wochen nach dem Ereignis finde ich unsere Pressemitteilung noch nicht veraltet. Oder was meint ihr? --Ben 18:22, 16. Mai 2010 (UTC)

Ja, ist völlig richtig. Ich würde jetzt auch noch einen Satz wie: Auf dem Ökumenischen Kirchetntag in München präsentierte sich das Projekt zum ersten Mal der breiten Öffentlicxhkeit" oder so. Ich hatte leider den Montag und Dienstag einfach keine Zeit. Die Vorbereitungen waren leider weit intensiver als veranschlagt. Ich bin in ein paar Stunden wieder an meinem normalen PC, auf demn ich Adressen und Presseportale gespeichert habe. Ich melde mich dann. --Wolfgang Loest 09:23, 17. Mai 2010 (UTC)

Vereinssitz

Ich denke, der Vereinssitz sollte erwähnt werden, sonst könnte man das "gegründet in Frankfurt-Bornheim" missverstehen und irgendeine Zeitung schreiben: Mit Sitz in Frankfurt. Gruß --J.Heck 08:31, 7. Mai 2010 (UTC)

Gute Idee! Hab ich mal eingefügt. Stimmt Münster überhaupt noch? War da nicht mal eine Änderung? --Ben 08:42, 7. Mai 2010 (UTC)

Münster stimmt, kurzzeitig war Detmold anvisiert, die haben das ganze aber wieder an Münster abgegeben. Ich hätte Euch die Story noch erzählen sollen. ;-) --Wolfgang Loest 10:05, 7. Mai 2010 (UTC)