Diskussion:Psalm 13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
====Vers 6:====
 
====Vers 6:====
 
@Ben: Warum hast Du mein "Fürwahr" gelöscht? Meiner Meinung nach ist auch ein Emphatischer Ausruf an dieser Stelle durchaus möglich. Oh ja, danke für die Verbesserung von Vers 1! --[[Benutzer:Wolfgang Loest|Wolfgang Loest]] 15:05, 20. Jun. 2010 (UTC)
 
@Ben: Warum hast Du mein "Fürwahr" gelöscht? Meiner Meinung nach ist auch ein Emphatischer Ausruf an dieser Stelle durchaus möglich. Oh ja, danke für die Verbesserung von Vers 1! --[[Benutzer:Wolfgang Loest|Wolfgang Loest]] 15:05, 20. Jun. 2010 (UTC)
 +
 +
Oh sorry! Können wir gerne wiederherstellen! Ich habe es gelöscht, weil es ein antiquiertes Wort ist, das für mich noch nicht einmal mit einer Bedeutung verbunden ist. In jeglicher modernen Bibelübersetzung hat es für mich keinen Platz. Außerdem ist es irreführend, weil "denn" oder eine andere Bedeutung meist viel näher liegt. Aber darüber lässt sich sicherlich diskutieren - ich habe ganz einfach eine Abneigung gegen solche Ausdrücke... --[[Benutzer:Ben|Ben]] 15:16, 20. Jun. 2010 (UTC)

Version vom 20. Juni 2010, 16:16 Uhr

Studienfassung

Vers 5:

Ich habe im Lexikon auch "besiegen" und "überwinden" neben "können" und "vermögen" für יכל im Qal gefunden, deshalb habe ich die Stelle entsprechend editiert. --Wolfgang Loest 12:57, 20. Jun. 2010 (UTC)

Vers 6:

@Ben: Warum hast Du mein "Fürwahr" gelöscht? Meiner Meinung nach ist auch ein Emphatischer Ausruf an dieser Stelle durchaus möglich. Oh ja, danke für die Verbesserung von Vers 1! --Wolfgang Loest 15:05, 20. Jun. 2010 (UTC)

Oh sorry! Können wir gerne wiederherstellen! Ich habe es gelöscht, weil es ein antiquiertes Wort ist, das für mich noch nicht einmal mit einer Bedeutung verbunden ist. In jeglicher modernen Bibelübersetzung hat es für mich keinen Platz. Außerdem ist es irreführend, weil "denn" oder eine andere Bedeutung meist viel näher liegt. Aber darüber lässt sich sicherlich diskutieren - ich habe ganz einfach eine Abneigung gegen solche Ausdrücke... --Ben 15:16, 20. Jun. 2010 (UTC)