Diskussion:Psalm 5 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Text spricht mir sozusagen aus der Seele. Ein tolles Gebet.

Aber nach den Kriterien der Leichten Sprache haben wir noch zu viele Nebensätze und ein paar Pronomen zu viel drin.

  • Wird in Vers 10 und 11 dann noch klar, wer "sie" sind? Der Vers ist ja sonst recht heftig...
  • Ach den Kriterien funktioniert Vers 12 so nicht. Wie wäre es mit: Bestrafe die Bösen. Dann freuen sich die Guten.
  • Vers 13 mit dem Partizip Präsens ist wohl auch problematisch.

--Akelei (Diskussion) 17:26, 17. Nov. 2018 (CET)
Psalm 5 ist mein erster Versuch nach der Tagung zur Eröffnung des Studienganges barrierefreie Kommunikation.
Besonders die Anforderung, Menschen mit geistiger Behinderung nicht zu unterfordern, ist mir wichtig. Das war mit vorher schon wichtig, aber jetzt habe ich es auch von anderer Seite gehört. Der Psalm soll nicht gänzlich seine Poesie verlieren wegen der Regeln der Leichten Sprache, aber verständlich soll er trotzdem sein.
Nehmen wir zum Beispiel Vers 12. Da habe ich direkt beim Schreiben gedacht, dass ein Vers mit 2 Kommata niemals durchgehen wird. Andererseits ist die konsequente Anwendung der Regeln der ganze schöne Zusammenhang zerhackt. Denn es ist im Grunde nicht so einfach, dass der Beter Gott sagt: Mach dies, dann passiert das. Der Vers darf das Schwebende nicht verlieren. Es muss zum Ausdruck kommen, dass die Dinge sich ändern, wenn Gott handelt. Aber nicht, indem ich Gott sage, was er zu tun hat. Dieses Missverhältnis ist zu oft in unseren Gebeten. Und dann heißt es am Ende, der Gott hätte mal wieder nicht geholfen. Es ist zum Verrücktwerden.
Zwei Kommas in einem Satz gehen natürlich gar nicht. Aber so Zack - Zack geht auch nicht.
Bei Vers 10 und 11 ist das Einfügen von Personalpronomen ein Auslöser für Widerspruch. Klar. Da sagen uns die Regeln was anderes. Aber auch in dem Fall sehe ich die Nutzergruppe vor mir und denke, dass sie sehr unterschiedlich ist. Warum immer den kleinsten gemeinsamen Nenner wählen, wenn die Fitteren unter den Nutzenden nach zwei Sätzen abschalten, weil es ihnen zu langweilig wird?
Vers 13 und sein PP. Es ist doch unglaublich. Das Spielerische, Leichte des Gottvertrauens kriege ich in der Leichten Sprache nicht unter. Nun gut. Ich werde mich noch mal an alle Aufgaben begeben. Wir haben Mitte November. hm. Anfang Dezember sollte ich eine Lösung gefunden haben. --Dorothee (Diskussion) 17:45, 17. Nov. 2018 (CET)