Diskussion:Wegweiser Studienfassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zur Zitation: Ich fand immer sehr einleuchtend, in der Zitationsform des vollen Titels auf den Namen des Autors direkt die Jahreszahl folgen zu lassen. Wenn unser…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Zur Zitation: Ich fand immer sehr einleuchtend, in der Zitationsform des vollen Titels auf den Namen des Autors direkt die Jahreszahl folgen zu lassen. Wenn unsere Kurz-zitationsform etwas ist wie Ben 2013a, S. x; Ben 2013b, S. y; Ben 2014, S. z - dann würden die nach deinem Vorschlag nicht nach Jahreszahlen sortiert, sondern nach Titel. Wenn man stattdessen die Jahreszahl zum zweiten Ordnungskriterium nach Autorname macht, findet der Leser sofort das zitierte Werk, nach dem er sucht (z.B. eben nicht zuerst Ben 2014, weil der Titel mit "A" beginnt, sondern 2013a an erster Stelle.)<br />
 
Zur Zitation: Ich fand immer sehr einleuchtend, in der Zitationsform des vollen Titels auf den Namen des Autors direkt die Jahreszahl folgen zu lassen. Wenn unsere Kurz-zitationsform etwas ist wie Ben 2013a, S. x; Ben 2013b, S. y; Ben 2014, S. z - dann würden die nach deinem Vorschlag nicht nach Jahreszahlen sortiert, sondern nach Titel. Wenn man stattdessen die Jahreszahl zum zweiten Ordnungskriterium nach Autorname macht, findet der Leser sofort das zitierte Werk, nach dem er sucht (z.B. eben nicht zuerst Ben 2014, weil der Titel mit "A" beginnt, sondern 2013a an erster Stelle.)<br />
 
--[[Benutzer:Sebastian Walter|Sebastian Walter]] 21:50, 15. Nov. 2013 (CET)
 
--[[Benutzer:Sebastian Walter|Sebastian Walter]] 21:50, 15. Nov. 2013 (CET)
 +
 +
Da wir das noch nirgends festgehalten haben, habe ich mir schon fast gedacht, dass es da noch Diskussionsbedarf gibt. In der Sekundärliteratur folge ich wegen der Einheitlichkeit auch deinem Muster! Mit dieser Beschreibung habe ich die Realität anerkannt, dass die meisten Diskussionsseiten es eher so dokumentieren wie beschrieben. Ich finde deine Argumente zwar logisch, aber schätze auch, dass eine Umstellung der Dokumentation auf den Diskussionsseiten vielleicht noch etwas schwieriger wäre.
 +
 +
Ich will erstmal versuchen, dein Problem zu verstehen.
 +
# Es geht dir um Fälle mit mehreren angeführten Werken desselben Autors aus demselben Jahr?
 +
# Welche Art von Sortierung sprichst du an? Meinst du die richtige Zuordnung von Ben 2013a und Ben 2013b zu den entsprechenden Angaben?
 +
 +
Gibt es eine Möglichkeit, wie wir deine Sortierungsmöglichkeit offen halten können, ohne die Reihenfolge unnötig zu fixieren? In jedem Fall sollte ich aber ergänzen, dass die Jahreszahl auch vorgezogen werden kann. --[[Benutzer:Ben|Ben]] 22:33, 15. Nov. 2013 (CET)

Version vom 15. November 2013, 23:33 Uhr

Zur Zitation: Ich fand immer sehr einleuchtend, in der Zitationsform des vollen Titels auf den Namen des Autors direkt die Jahreszahl folgen zu lassen. Wenn unsere Kurz-zitationsform etwas ist wie Ben 2013a, S. x; Ben 2013b, S. y; Ben 2014, S. z - dann würden die nach deinem Vorschlag nicht nach Jahreszahlen sortiert, sondern nach Titel. Wenn man stattdessen die Jahreszahl zum zweiten Ordnungskriterium nach Autorname macht, findet der Leser sofort das zitierte Werk, nach dem er sucht (z.B. eben nicht zuerst Ben 2014, weil der Titel mit "A" beginnt, sondern 2013a an erster Stelle.)
--Sebastian Walter 21:50, 15. Nov. 2013 (CET)

Da wir das noch nirgends festgehalten haben, habe ich mir schon fast gedacht, dass es da noch Diskussionsbedarf gibt. In der Sekundärliteratur folge ich wegen der Einheitlichkeit auch deinem Muster! Mit dieser Beschreibung habe ich die Realität anerkannt, dass die meisten Diskussionsseiten es eher so dokumentieren wie beschrieben. Ich finde deine Argumente zwar logisch, aber schätze auch, dass eine Umstellung der Dokumentation auf den Diskussionsseiten vielleicht noch etwas schwieriger wäre.

Ich will erstmal versuchen, dein Problem zu verstehen.

  1. Es geht dir um Fälle mit mehreren angeführten Werken desselben Autors aus demselben Jahr?
  2. Welche Art von Sortierung sprichst du an? Meinst du die richtige Zuordnung von Ben 2013a und Ben 2013b zu den entsprechenden Angaben?

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir deine Sortierungsmöglichkeit offen halten können, ohne die Reihenfolge unnötig zu fixieren? In jedem Fall sollte ich aber ergänzen, dass die Jahreszahl auch vorgezogen werden kann. --Ben 22:33, 15. Nov. 2013 (CET)