Diskussion:Zitate für jeden Anlass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
mir kommt es so vor, als wäre der Inhalt dieser Seite sehr tendenziös. Allein der Punkt Ketzerei stößt mir sauer auf. Es geht bei der Offenen Bibel nicht um eine Form von Glaubenslehre, sondern um wissenschaftliches Arbeiten mit der Bibel. Es steht die Literatur- und Bibelwissenschaft im Vordergund systematisch/fundamental-theologischen Fragen. Eine solche Liste fände ich wesentlich gewinnbringender, wenn die Überschriften so etwas wie „Taufe“, „Wunder“ und „Schöpfung“ wären. --[[Benutzer:Wolfgang Loest|Wolfgang Loest]] 22:32, 7. Jul. 2013 (CEST)
 
mir kommt es so vor, als wäre der Inhalt dieser Seite sehr tendenziös. Allein der Punkt Ketzerei stößt mir sauer auf. Es geht bei der Offenen Bibel nicht um eine Form von Glaubenslehre, sondern um wissenschaftliches Arbeiten mit der Bibel. Es steht die Literatur- und Bibelwissenschaft im Vordergund systematisch/fundamental-theologischen Fragen. Eine solche Liste fände ich wesentlich gewinnbringender, wenn die Überschriften so etwas wie „Taufe“, „Wunder“ und „Schöpfung“ wären. --[[Benutzer:Wolfgang Loest|Wolfgang Loest]] 22:32, 7. Jul. 2013 (CEST)
  
::Und wie gefällt es dir jetzt? Meiner Meinung sollte es eine Glaubenslehre zumindest teilweise sein, weil bibelwissenschaftlich manche Aussagen gesichert sind.
+
::Und wie gefällt es dir jetzt? Meiner Meinung sollte es eine Glaubenslehre zumindest teilweise sein, weil bibelwissenschaftlich manche Aussagen gesichert sind. - Drafi
 +
 
 +
:Nicht wirklich, denn die von dir angegeben Stellen bzw. Zuordnungen sind weder bibelwissenschaftlich gesichert (bspw. Maria und Off 12 oder Ps 16 und die Seelen) und teilweise erschließen sich mir die Zusammenhänge nicht einmal (Sieg). Übrigens genau das meinte ich, es ist eine Sache, ob etwas "gesichert" (in der Wissenschaft kann das höchstens eine Mehrheitsmeinung aussagen) ist, oder ob hier bei der Offenen Bibel darauf Glaubenslehre gemacht/dargestellt wird. Letzteres ist nicht intendiert (siehe [[Eckpunkte]], und allein schon wegen der ökumenischen Offenheit), da es nur zur Nabelschau(im besten Fall)/Polemik (im schlimmsten Fall) zwischen den Konfessionen werden kann. Deshalb ist aus meiner Sicht höchstens eine Linkliste zu Stichworten möglich (die aber zum allergrößten Teil auch durch die Suchfunktion abgedeckt ist). In diesem Sinne ist deine letzte Bearbeitung ein Schritt in die richtige Richtung.  --[[Benutzer:Wolfgang Loest|Wolfgang Loest]] 14:59, 8. Jul. 2013 (CEST)

Aktuelle Version vom 8. Juli 2013, 13:59 Uhr

Hallo Drafi, mir kommt es so vor, als wäre der Inhalt dieser Seite sehr tendenziös. Allein der Punkt Ketzerei stößt mir sauer auf. Es geht bei der Offenen Bibel nicht um eine Form von Glaubenslehre, sondern um wissenschaftliches Arbeiten mit der Bibel. Es steht die Literatur- und Bibelwissenschaft im Vordergund systematisch/fundamental-theologischen Fragen. Eine solche Liste fände ich wesentlich gewinnbringender, wenn die Überschriften so etwas wie „Taufe“, „Wunder“ und „Schöpfung“ wären. --Wolfgang Loest 22:32, 7. Jul. 2013 (CEST)

Und wie gefällt es dir jetzt? Meiner Meinung sollte es eine Glaubenslehre zumindest teilweise sein, weil bibelwissenschaftlich manche Aussagen gesichert sind. - Drafi
Nicht wirklich, denn die von dir angegeben Stellen bzw. Zuordnungen sind weder bibelwissenschaftlich gesichert (bspw. Maria und Off 12 oder Ps 16 und die Seelen) und teilweise erschließen sich mir die Zusammenhänge nicht einmal (Sieg). Übrigens genau das meinte ich, es ist eine Sache, ob etwas "gesichert" (in der Wissenschaft kann das höchstens eine Mehrheitsmeinung aussagen) ist, oder ob hier bei der Offenen Bibel darauf Glaubenslehre gemacht/dargestellt wird. Letzteres ist nicht intendiert (siehe Eckpunkte, und allein schon wegen der ökumenischen Offenheit), da es nur zur Nabelschau(im besten Fall)/Polemik (im schlimmsten Fall) zwischen den Konfessionen werden kann. Deshalb ist aus meiner Sicht höchstens eine Linkliste zu Stichworten möglich (die aber zum allergrößten Teil auch durch die Suchfunktion abgedeckt ist). In diesem Sinne ist deine letzte Bearbeitung ein Schritt in die richtige Richtung. --Wolfgang Loest 14:59, 8. Jul. 2013 (CEST)