Epheser 3

Aus Die Offene Bibel

Version vom 21. September 2011, 15:08 Uhr von Peter Müller (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{S|1}}Deshalb bin ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch, die (Heiden-)Völker {{S|2}}- vorausgesetzt, ihr habt von der Verantwortung gehört, die Got…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1Deshalb bin ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch, die (Heiden-)Völker 2- vorausgesetzt, ihr habt von der Verantwortung gehört, die Gott mir aus Gnade für euch gegeben hat. 3Denn durch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis kund getan. Dies habe ich euch zuvor in wenigen [Worten/ Sätzen] geschrieben, 4damit ihr es lest und meine Einsicht im Geheimnis des Christus verstehen könnt. 5In früheren a Generationen wurde [dieses Geheimnis] den Menschen b nicht zu erkennen gegeben, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist offenbart wurde, 6 dass [nämlich] die (Heiden-)Völker Miterben und Teil des Leibes und Teilhaber der Verheißungen sind c gemäß der Gnadengabe, die mir zuteil wurde aufgrund seines wunderbaren Wirkens <Gen. epexegeticus aufgelöst, wörtlich: des Wirkens seiner Wunder. </ref> 8Mir, dem geringsten unter allen Heiligen, wurde diese Gnade zuteil, den (Heiden-)Völkern den unbegreiflichen Reichtum der Gnade Christi als Evangelium zu verkünden d 9 und allen den Heilsplan, e zu beleuchten, das von Ewigkeit f [bei] Gott, der alles geschaffen hat, verborgen gewesen ist. 10So g wird unter den Führern und Mächten, die im Himmel h sind die vielfältige Weisheit Gottes bekannt gemacht, 11[und zwar] nach dem ewigen Vorsatz, i den er in Christus Jesus, unserem Herrn umgesetzt j hat.