Genesis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung 4568 von Erwin (Diskussion) rückgängig gemacht.)
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Das Buch Genesis, oder auch das erste Buch Mose (im Hebräischen: Bereschit {{Hebr}}בראשׁית{{Hebr ende}}) ist das erste Buch der Bibel und des Tanach (Hebräische Bibel).
 
Das Buch Genesis, oder auch das erste Buch Mose (im Hebräischen: Bereschit {{Hebr}}בראשׁית{{Hebr ende}}) ist das erste Buch der Bibel und des Tanach (Hebräische Bibel).
{{Lesefassung}}
 
 
{{Bemerkungen}}
 
 
{{Studienfassung}}
 
 
{{Bemerkungen}}
 
 
{{Kapitelseite Fuß}}
 
 
{{S|1}}Dies [ist] das Buch der Hervorbringung (Geschichte, Nachkommen) Adams. Am Tag Gottes Erschaffens [von] Adam, im Abbild (Bild, in der Ähnlichkeit) Gottes machte er ihn.
 
{{S|2}}Männlich und weiblich (Als Mann und Frau) erschuf er sie und er segnete sie und er rief ihren (nannte sie) Namen Mensch (Adam) am Tag ihres geschaffen Werden.
 
{{S|3}}Und Adam war einhundertdreißig Jahre [alt] und er zeugte (wurde Vater) in seinem Abbild (ihm gleich) wie sein Bild und er rief seinen Namen (nannte ihn) Seth.
 
{{S|4}}Und es waren die Tage Adams nach der Zeugung Sets achthundert Jahre und er zeugte (wurde Vater) Söhne und Töchter.
 
{{S|5}}Und es waren alle Tage Adams, die er lebte, neunhundertdreißig Jahre und er starb.
 
{{S|6}}Und Set war einhundertundfünf Jahre [alt] und er zeugte Enosch.
 
{{S|7}}Und es war Set [lebte] nach seiner Zeugung des Enosch [noch] achthundertsieben Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|8}}Und es waren alle Tage Seths neunhundertzwölf Jahre und er starb.
 
{{S|9}}Und Enosch war neunzig Jahre [alt] und er zeugte Kenan.
 
{{S|10}}Und es war Enosch [lebte] nach seiner Zeugung Kenans [noch] achthundertfünfzehn Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|11}}Und es waren alle Tage des Enosch neunhundertfünf Jahre und er starb.
 
{{S|12}}Und es war Kenan siebzig Jahre [alt] und er zeugte Mahalalel.
 
{{S|13}}Und es war Kenan [lebte] nach seiner Zeugung Mahalalels achthundertvierzig Jahre und er zeugte Töchter und Söhne.
 
{{S|14}}Und es waren alle Tage Kenans neunhundertzehn Jahre und er starb.
 
{{S|15}}Und es war Mahalalel fünfundsechzig Jahre [alt] und er zeugte Jered.
 
{{S|16}}Und es Mahalalel nach seiner Zeugung Jereds achthundertdreißig Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|17}}Und es waren alle Tage Mahalalels achthundertfünfundneunzig Jahre und er starb.
 
{{S|18}}Und es war Jered einhundertzweiundsechzig Jahre [alt] und er zeugte Henoch.
 
{{S|19}}Und es war Jered nach seiner Zeugung Henochs achthundert Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|20}}Und es waren alle Tage Jereds neunhundertzweiundsechzig Jahre und er starb.
 
{{S|21}}Und es war Henoch fünfundsechzig Jahre [alt] und er zeugte Metuschelach.
 
{{S|22}}Und es ging beständig (wandelte) Henoch mit Gott nach seiner Zeugung Metuschelachs dreihundert Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|23}}Und es waren alle Tage Henochs dreihundertfünfundsechzig Jahre.
 
{{S|24}}Und es ging beständig (wandelte) mit Gott Henoch und es gab ihn nicht [mehr], denn genommen hatte ihn Gott.
 
{{S|25}}Und es war Metuschelach einhundertsiebenundachtzig Jahre [alt] und er zeugte Lamech.
 
{{S|26}}Und es war Metuschelach nach seiner Zeugung Lamechs siebenhundertzweiundachtzig Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|27}}Und es waren alle Tage Metuschelachs neunhundertneunundsechzig Jahre und er starb.
 
{{S|28}}Und es war Lamech einhundertzweiundachtzig Jahre [alt] und er zeugte einen Sohn.
 
{{S|29}}Und er rief seinen Namen Noach, indem er sagte (sagend): Dieser wird uns trösten von unserer Arbeit (Taten) und unserer Mühe unserer Hände von dem Erdboden, den JHWH verflucht hat.
 
{{S|30}}Und es war Lamech nach seiner Zeugung Noachs fünfhundertfünfundneunzig Jahre und er zeugte Söhne und Töchter.
 
{{S|31}}Und es waren alle Tage Lamechs siebenhundertsiebenundsiebzig Jahre und er starb.
 
{{S|32}}Und es war Noach [ein] Sohn [von] fünfhundert Jahren und es zeugte Noach Sem, Ham und Jafet.
 

Aktuelle Version vom 30. Mai 2011, 14:04 Uhr

KapitelStatus StudienfassungStatus Lesefassung
Genesis 1SF zuverlässig.png zuverlässigKann-erstellt-werden.png kann erstellt werden
Genesis 2SF zuverlässig.png zuverlässigKann-erstellt-werden.png kann erstellt werden
Genesis 3SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 4SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 5SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 6SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 7SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 8SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 9SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 10SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 11SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 12SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 13SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 14SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 15SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 16SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 17SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 18SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 19SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 20SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 21SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 22SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 23SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 24SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 25SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 26SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 27SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 28SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 29SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 30Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 31Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 32SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 33Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 34Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 35Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 36Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 37SF ungeprüft.png zu prüfenLF ungeprüft.png zu prüfen
Genesis 38SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 39SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 40SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 41SF ungeprüft.png zu prüfenFolgt-später.png folgt später
Genesis 42SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 43Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 44SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 45Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 46Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 47Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 48SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später
Genesis 49Kann-erstellt-werden.png kann erstellt werdenFolgt-später.png folgt später
Genesis 50SF in Arbeit.png in ArbeitFolgt-später.png folgt später


Kurze Einleitung[Bearbeiten]

Das Buch Genesis, oder auch das erste Buch Mose (im Hebräischen: Bereschit בראשׁית) ist das erste Buch der Bibel und des Tanach (Hebräische Bibel).