Genesis 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lesefassung}} {{Bemerkungen}} {{Studienfassung}} 1 Und JHWH sprach zu Abram: "Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vater...“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Lesefassung}}
 
{{Lesefassung}}
 +
 +
1
 +
2
 +
3
 +
4
 +
5
 +
6
 +
7
 +
8
 +
9
 +
10
 +
11
 +
12
 +
13
 +
14
 +
15
 +
16
 +
17
 +
18
 +
19
 +
20
  
 
{{Bemerkungen}}
 
{{Bemerkungen}}
Zeile 14: Zeile 35:
 
8 Und er brach von dort auf, vom Gebirge im Osten, nach Bethel und er streckte das Zelt aus – im Westen war Bethel und bei den Bergen war Ai. Und er baute dort einen Altar für JHWH und er rief JHWHs Namen an.
 
8 Und er brach von dort auf, vom Gebirge im Osten, nach Bethel und er streckte das Zelt aus – im Westen war Bethel und bei den Bergen war Ai. Und er baute dort einen Altar für JHWH und er rief JHWHs Namen an.
 
9 Und Abram brach auf (riss die Zeltpflöcke heraus) und zog gewiss [weiter nach] Osten.
 
9 Und Abram brach auf (riss die Zeltpflöcke heraus) und zog gewiss [weiter nach] Osten.
 +
 
10
 
10
 
11
 
11

Version vom 8. Juli 2009, 22:39 Uhr

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Genesis 12)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Anmerkungen

Studienfassung (Genesis 12)

1 Und JHWH sprach zu Abram: "Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in (nach) das Land, das ich dir zeigen werde! 2 Und ich werde dich zu einem großen Volk machen und [] (ich werde) dich segnen und [] (ich werde) deinen Namen mächtig machen und du [sollst] ein Segen sein! 3 Und ich werde segnen, die dich segnen und die dich verfluchen, werde ich verfluchen. Und alle Völker der Menschheit sind in dir gesegnet!" 4 Und Abram ging wie JHWH zu ihm geredet hatte – und Lot ging mit ihm. Und Abram war ein Sohn [von] fünfundsiebzig Jahren als sie aus Haran auszogen. 5 Und Abram nahm Sarai, seine Frau und Lot, den Sohn seines Bruders, und alle Güter, die er erworben hatte und die Seelen, die sie in Haran erworben habena – und sie zogen aus um in das Land Kanaan zu gehen und sie gingen in das Land Kanaan hinein. 6 Und Abram ging über (auf) das Land bei der Stätte Sichem bis [zur] Eiche More und damals [waren] die Kanaaniter im Land. 7 Und JHWH sah Abram und sprach: "Ich werde deiner Nachkommenschaft dieses Land geben!" Und er baute dort einen Altar für JHWH, der sich ihm zeigte. 8 Und er brach von dort auf, vom Gebirge im Osten, nach Bethel und er streckte das Zelt aus – im Westen war Bethel und bei den Bergen war Ai. Und er baute dort einen Altar für JHWH und er rief JHWHs Namen an. 9 Und Abram brach auf (riss die Zeltpflöcke heraus) und zog gewiss [weiter nach] Osten.

10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Anmerkungen

ad.h. Sklaven (Zurück zum Text: a)