Genesis 2

Aus Die Offene Bibel

Version vom 23. Oktober 2009, 09:08 Uhr von Florian K. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lesefassung}} 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 {{Bemerkungen}} {{Studienfassung}} 1 Und es wurden vollendet Himmel und Erde...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Genesis 2)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Anmerkungen

Studienfassung (Genesis 2)

1 Und es wurden vollendet Himmel und Erde und all ihr Herr (Schar). 2 Und Gott vollendete am siebten Tag seine Arbeit (Werk), das er gemacht hatte; und am siebten Tag ruhte er von all seiner Arbeit, die er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und er heiligte ihn, dass (denn) er an ihm ruht von all seiner Arbeit, die Gott machtea. 4 Dies [ist] das Hervorbringen von Himmel und Erde, durch das sie geschaffen wurden am Tag [als] JHWH Gott Erde und Himmel gemacht hatte 5 und alle Sträucher der Stepe waren noch nciht auf dem land und alle Kräuter des Feldes sprossen noch nicht empor, weil JHWH Gott es nicht regnen ließ übder der Erde und es keinen Menschen [gab] um den Acker zu bearbeiten. 6 Und Wolken stiegen hinauf vom Land und tränkten das ganze Angesicht der Erde. 7 Und JHWH Gott bildete (gestaltete) den Menschen [aus] Stoff von der Erde und er blies in seine Nase den Lebensodem und der Mensch wurde zu einer lebendigen Seele. 8 Und JHWH Gott pflanzte einen Garten in Eden von Osten her und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte.

9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Anmerkungen

aDas Partizip kann auch hypotaktisch oder relativisch angehängt werden. (Zurück zum Text: a)