Genesis 2/Persönliche Fassung (Wolfgang Loest)

Aus Die Offene Bibel

Version vom 16. November 2012, 20:12 Uhr von Wolfgang Loest (Diskussion | Beiträge) (Format)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

siehe auch Genesis 2

Dies ist eine individuell verantwortete Textfassung. Sie ist Teil der Offenen Bibel, stammt aber in dieser Version nicht vom Gesamt-Team.

Persönliche Fassung

4Dies ist das Hervorbringen [Erzeugnis] des Himmels und der Erde (das Land) bei ihrer Schöpfung.a
Zu dieser Zeit (An dem Tag) machte JHWH, Gott, Erde (Land) und Himmel.

5Und es waren noch nicht alle Feldpflanzen auf der Erde und es wuchsen (sprossen) noch nicht viele Feldkräuter, denn JHWH, Gott, hatte es nicht regnen lassen auf (über) der Erde und kein Mensch war da, um den Ackerboden (Boden, das Land) zu bearbeiten. b

6Und ein Nebel ging hinauf aus (von) der Erde und gab dem ganzen Angesicht (Oberseite) des Ackerbodens zu trinken.

7Und es formte JHWH, Gott den Menschen aus trockener Erde vom Ackerboden und blies (atmete) in seine Nase Lebensatem und der Mensch wurde eine lebendige (lebende) Person (Seele)(Lebewesen).

8Und JHWH, Gott, pflanzte den Garten in Eden im Osten und er setzte den Menschen, den er gemacht hatte dort [hinein].


aIm ersten Satzteil steht das Substantiv תוֹלְד֧וֹת , im zweiten das Verb ברא im Inf. cs. (Zurück zu v.4)
bHier wird mit der Verwandtschaft der Wörter Mensch (Adam) und Ackerboden (Adamah) gespielt. (Zurück zu v.5)


(Wolfgang Loest)

Dieser Text stammt vollständig von Wolfgang Loest und ist wie die Offene Bibel insgesamt frei kopierbar (CC-BY-SA 3.0). Bearbeitungen müssen unter derselben Lizenz stehen und folgende Quellenangabe enthalten: „‹Neuer Autorenname› unter Verwendung eines Textes von Wolfgang Loest“ Dieser Text darf in den offiziellen Fassungen der Offenen Bibel (z.B. Studienfassung, Lesefassung, Fassung in Leichter Sprache) verwendet werden. Dann genügt für diese Fassungen sowie für abgeleitete Texte die Quellenangabe „Offene Bibel“.