Genesis 50

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Genesis 50)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Anmerkungen

Studienfassung (Genesis 50)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

15 Und die Brüder des Josef fürchteten sich, denn ihr Vater war gestorben. Und sie sprachen: "O, wenn Josef uns gram sein wird und er wird gewiss die ganze Bosheit zu uns zurückführen, die wir ihm angetan haben." 16 Und sie ließen Josef befehlen: Dein Vater hat vor seinem Tod folgendermaßen befohlen: 17 "So sollt ihr zu Josef sprechen: 'Ach! Hebe doch die Missetat deiner Brüder auf und ihre Verfehlung, denn Bosheit haben sie dir angetan und nun hebe auf die Missetat der Diener Gottes deines Vaters.'" Und Josef weinte als sie das sagten (durch ihre Worte zu ihm). 18 Und auch seine Brüder gingen und sie fielen vor sein Angesicht und sie sprachen: "Siehe zu dir, zu den Dienern!" 19 Und Josef sprach zu ihnen: "Fürchtet euch nicht, denn ich bin unter Gott! 20 Aber ihr habt die Bosheit auf mich zurückgeführt. Gott wird sie zurückführen zum Guten um zu machen wie es jetzt ist: um das Leben des großen Volks zu retten. 21 Und nun fürchtet euch nicht! Ich werde euch und eure Kinder erhalten." Und er tröstete sie und redete zu ihrem Herzen. 22 Und Josef lebte in jenem Ägypten und das Haus seines Vaters. Und Josef lebte hundertzehn Jahre. 23 Und Josef sah von (zu) Ephraim drei Söhne; sogar die Söhne Machirs, dem Sohn Manasses: er wurde geboren auf den Knien Josefs.

24 25 26

Anmerkungen