Jeremia 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lesefassung}} 1 Worte Jeremias, Sohn des Hilkia, von den Priestern in Anatot im Land Benjamin. 2 Zu ihm geschah "Wort JHWHs" in den Tagen Josias, Sohn Amons [63…“)
 
K
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
{{Bemerkungen}}
 
{{Bemerkungen}}
Vers 2: "Wort JHWHs" (dewar JHWH) ist Singular, es handelt sich aber natürlich um mehrere Worte resp. Sätze. Bei Jeremia wird dbr JHWH formelhaft gebraucht. Zu überlegen wäre, ob man im Deutschen eine ähnlich formelhafte Wendung findet, ohne das "Wortgeschehen" dadurch zu entwerten.
+
Vers 2: "Wort JHWHs" (dbr JHWH) ist Singular, es handelt sich aber natürlich um mehrere Worte resp. Sätze. Bei Jeremia wird dbr JHWH formelhaft gebraucht. Zu überlegen wäre, ob man im Deutschen eine ähnlich formelhafte Wendung findet, ohne das "Wortgeschehen" dadurch zu entwerten.
  
 
{{Studienfassung}}
 
{{Studienfassung}}

Version vom 2. November 2010, 20:02 Uhr

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Jeremia 1)

1 Worte Jeremias, Sohn des Hilkia, von den Priestern in Anatot im Land Benjamin. 2 Zu ihm geschah "Wort JHWHs" in den Tagen Josias, Sohn Amons [639-609 v. Chr.], König von Juda im 13. Jahr seiner Regentschaft. 3 Und es geschah [weiter] in den Tagen Jojakims, Sohn Josias [608-598 v. Chr.], König von Juda, bis zum Ende des 11. Jahres [der Regentschaft] Zidkias [597 v. Chr.], Sohn Josias, König von Juda; bis in die Verbannung gebracht wurde Jerusalem im 5. Monat [Ab]. 4 Und es geschah "Wort JHWHs" zu mir folgendermaßen:

5 "Bevor ich dich formte im Bauch [der Mutter] kannte ich dich und bevor du herauskamst aus dem Schoß habe ich dich geweiht; Profet für die Völker ließ ich dich werden." 6 Aber ich sprach: "Ach, Herr JHWH! Sieh, nicht habe ich gelernt zu reden. Denn ein Jugendlicher [bin] ich." 7 Aber sprach JHWH zu mir: "nicht sprich: 'ich bin ein Jugendlicher', denn zu allen, zu denen ich dich schicken werde, wirst du gehen und alles, was ich dir befehlen werde, wirst du reden. 8 Nicht fürchte dich vor ihnen. Denn bei dir [bin] ich, dich zu retten." Spruch JHWHs

Anmerkungen

Vers 2: "Wort JHWHs" (dbr JHWH) ist Singular, es handelt sich aber natürlich um mehrere Worte resp. Sätze. Bei Jeremia wird dbr JHWH formelhaft gebraucht. Zu überlegen wäre, ob man im Deutschen eine ähnlich formelhafte Wendung findet, ohne das "Wortgeschehen" dadurch zu entwerten.

Studienfassung (Jeremia 1)

Anmerkungen