Jeremia 20

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Jeremia 20)

(kommt später)

Studienfassung (Jeremia 20)

1

2

3

4

5

6

7 Du hast mich, JHWH, überredeta und ich ließ mich überreden. Du bist mir zu stark geworden und hast gesiegt. Ich bin zum Gespött geworden den ganzen Tag; jeder [ist] mir ein Spötter.

8 Denn sooft ich rede, muss ich schreien, „Gewalttat“ und „Bedrohung“ muss ich rufen. Ja, das Wort JHWHs wurde mir zu Hohn und Spott den ganzen Tag.

9 Und ich habe [mir] gesagt: Ich will nicht an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen reden; aber es wurde in meinem Herzenb wie brennendes Feuer, verschlossen in meinen Knochen. Und ich habe mich vergeblich abgemüht es auszuhalten, aber ich konnte nicht!

10 Denn ich habe die Verleumdung von vielen gehört: „Schrecken ringsherum!“, „Zeigt ihn an!“ und „Lasst uns ihn anzeigen!“ Alle meine Freundec erwarten meinen Untergang: „Vielleicht lässt er sich verleiten, damit wir ihn besiegen und unsere Rache nehmen an ihm.“

11 Aber JHWH [ist] bei mir wie ein starker Held, deshalb werden meine Verfolger straucheln und nicht siegen! Sie werden sich sehr schämen, denn sie sind nicht einsichtig; eine ewige Schande - sie wird nicht vergessen werden.

12 Und [du], JHWH Zebaoth, der du den Gerechtend prüfst und siehst Nieren und Herz: Lass mich sehen deine Rache an ihnen! Denn dir habe ich anvertraute meinen Streit.

13 Singt JHWH, lobt JHWH, denn er hat die Seele des Unglücklichen gerettet aus der Hand der Übeltäter!

14

15

16

17

18

Anmerkungen

aHebr. פתה. (Zurück zu v.7)
bIn der LXX fehlt ‫בְלִּבִי‬. Im Sinne der lectio difficilior wird hier jedoch dem hebr. Text gefolgt; vgl. auch Jer 23,9. (Zurück zu v.9)
cWörtlich: „Jeder Mensch meines Friedens“ (כ֚ל אֱנֹ֣ושׁ שְׁלֹומִ֔י). (Zurück zu v.10)
dIm Parallelvers Jer 11,20 steht hier das attributive ‫„) צֶדק‬gerecht“) statt ‫„) צַּדיק‬Gerechter“). Das attributiv zu einem dann substantivierten בֹּחֵן‬ zu lesende צֶדק ‫‬‬wird für V. 12aα durch wenige Mss. und spätere Übersetzungen bezeugt. (Zurück zu v.12)
ePi’el-Form von ‫גלה‬. (Zurück zu v.12)