Jesaja 11

Aus Die Offene Bibel

Version vom 22. November 2009, 00:07 Uhr von Topseeser (Diskussion | Beiträge) (Erstellung Jes 11,1-10 (Spross Isais))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Anmerkungen

Studienfassung (Jesaja 11)

1 Und es wuchs ein Zweig von dem Baumstumpf des Stammes Isai und ein Sprössling seines Stammes wird fruchtbar sein. 2 Und es wird sich der Geist JHWHs auf ihn niederlassen, (der) Geist (der) Weisheit und (des) Verstandes, (der) Geist (des) Planes und (der) Kraft, (der) Geist (des) Wissens und (der) Furcht JHWHs. 3 Und er wird seinen Wohlgefallen haben in der Furcht JHWHs, und nicht im Sehen seiner Augen wird er richten, und nicht in dem was er mit seinen Ohren hört, wird er richten. 4 Und er wird mit Gerechtigkeit (die) Armen richten, und er wird mit Gerechtigkeit die sich unterordnenden auf (der) Erde richten, und er wird das Land mit dem Stab seines Mundes schlagen, und mit (dem) Hauch seiner Lippen wird er die Ungläubigen töten. 5 Und (die) Gerechtigkeit wird der Gürtel seiner Hüften sein, und die Wahrhaftigkeit (wird) der Gürtel seiner Hüften (sein). 6 Und ein Wolf wird sich mit einem Lamm niederlassen, und eine Pardel wird sich mit einem Böckchen hinlegen, und ein Kalb und ein junger Löwe und (das) Mastvieh (sind) zusammen, und ein kleiner Knabe treibt sie hinauf. 7 Und eine junge Kuh und eine Bärin werden weiden, zusammen werden sie ihre Kinder weiden, und ein Löwe wird wie das Rind Stroh essen. 8 Und es wird sich ein Säugender an der Höhle der Otter vergnügen, und auf der Höhle einer Schlange streckt ein Entwöhnter seine Hand aus. 9 Sie werden nicht schlecht handeln, und sie werden nicht den ganzen heiligen Berg verderben, denn das Land wird voll von Erkenntnis von JHWH sein, wie die Wasser das Meer bedecken. 10 Und es wird an dem Tag dieses geschehen: (Die) Wurzel Isais, die als Zeichen für die Völker steht, nach ihr werden die (fremden) Völker fragen, und ihre Stätte wird Heiligkeit sein. 11 12 13 14 15 16

Anmerkungen