Johannes 18

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Johannes 18)

(kommt später)

Studienfassung (Johannes 18)

1 Nachdem (als) Jesus das gesagt hatte,a ging er mit seinen Jüngern hinaus, durch das Kidrontalb, wo ein Garten war, in den er und seine Jünger hineingingenc. 2 Aber auch Judas, der ihn verraten hatte,d kannte den Ort, weil Jesus sich dort häufig mit seinen Jüngern traf. 3 Judas hatte {nun}e {die} [eine] Einheit (Abteilung; Kohorte) [Soldaten der römischen Garnison]f sowie (und) Tempelwachen (Dienern) von den obersten (führenden) Priestern und {von} den Pharisäern geholt (genommen) undg kamh [mit ihnen] dorthin, mit Fackeln, {und} Laternen und Waffen. 4 Jesus wusste jedoch alles, was auf ihn zukam,i.j Deshalb verließ er [den Garten] (ging er hinaus) und sagte zu ihnen: Wen sucht ihr? 5 Sie antworteten {ihm}: Jesus den Nazoräer (von Nazaret)! Er sagte {zu ihnen}: [Der] bin ich.k {aber} Judas, der ihn verraten hatte,l stand auch bei ihnen. 6 Als er nun zu ihnen sagte: [Der] bin ich!k, [da] wichen sie zurückm und stürzten (fielen) zu Boden. 7 Da fragte er sie noch einmal (wieder): Wen sucht ihr? Sie {aber} sagten: Jesus den Nazoräer (von Nazaret)! 8 Jesus erwiderte (antwortete): Ich habe euch gesagt, dass ich [es] bin. Wenn ihr {also}n [nur] mich sucht, [dann] lasst (erlaubt) diese [Männer] gehen! 9 [Das sagte er,] damit sein Ausspruch (Wort, Vorhersage) erfüllt wurde:o „Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen einzigen verloren.“ 10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

Anmerkungen

aAuflösung eines temporalen Ptz. : „nach diesen Worten“ (Zurück zu v.1)
bDas tief eingegrabene Bett des Baches Kidron bildete Jerusalems natürliche Ostgrenze. Der Garten Getsemane liegt gegenüber auf der anderen Seite. (Zurück zu v.1)
cGr.: Singular (Zurück zu v.1)
dAuflösung eines attributiven Ptz. als Relativsatz. (Zurück zu v.2)
eDie Konjunktion οὖν wird hier benutzt, um die Erzählung nach einer Unterbrechung erneut aufzugreifen und ist schlecht übersetzbar. (Zurück zu v.3)
fWörtlich: „die Kohorte“, eine römische Heereseinheit von 600 Mann. Dabei handelt es sich vielleicht um eine feststehende Wendung für die in der Festung Antonia beim Jerusalemer Tempel in Kohortenstärke stationierten römischen Besatzungstruppen, die auf alle Mitglieder und Teile dieser Garnison angewandt wurde (vgl. Erklärung zur GNB). NGÜ: „Soldaten der römischen Besatzungstruppe“ (Zurück zu v.3)
gAuflösung eines temporalen Ptz als mit „und“ verknüpfte Satzreihe. (Zurück zu v.3)
hHistorisches Präsens. (Zurück zu v.3)
iAuflösung eines attributen Ptz. als Nebensatz. (Zurück zu v.4)
jKausales adverbiales Partizip, aufgelöst als separater Hauptsatz mit „deshalb“ als Einleitung des nächsten. (Zurück zu v.4)
kWörtlich: „Ich bin“ Im Griechischen ist hier keine Subjektsidentifikationsergänzung („er“, „es“ oder wie hier „[Der]) nötig. Auf diese Weise identifiziert sich Jesus hier als Gott, indem er auf den Gottesnamen JHWH anspielt, mit dem er sich Mose in Ex 3,14 vorstellt. (Zurück zu v.5 / zu v.6)
lAuflösung eines attributiven Ptz. als Relativsatz. (Zurück zu v.5)
mIdiom, wörtlich: „gingen weg zu dem [Objekt] dahinter“ (Zurück zu v.6)
nοὖν zeigt einen Zusammenhang an, nämlich dass Jesu Forderung logisch unmittelbar auf dem vorher Gesagten beruht; ist aber so schwach, dass es kaum angemessen zu übersetzen ist. (Zurück zu v.8)
oὍτι recitativum]]. (Zurück zu v.9)