Kategorie Diskussion:Terminologie in Arbeit

Aus Die Offene Bibel

Version vom 18. März 2014, 18:57 Uhr von Ben (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Danke für's Verschieben der Einträge! Ich merke, dass es Olaf darum ging, dass in der Kategorie:Terminologie nur diskutierte Einträge stehen. Ich meine au…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Danke für's Verschieben der Einträge! Ich merke, dass es Olaf darum ging, dass in der Kategorie:Terminologie nur diskutierte Einträge stehen. Ich meine auch zu erkennen, dass die Kategorie:Terminologie in Arbeit analog zu Kategorie:Studienfassung in Arbeit benannt ist. Das ist methodisch sauber.

Meine Frage: Können wir eventuell überlegen, ob wir den Entstehungsprozess vielleicht auch in einer Kategorie unterbringen können? Die Trennung finde ich nicht falsch und könnte auch gut damit leben - aber wenn es einfacher machbar ist, würde es mich eben auch nicht stören. Einerseits wollen wir natürlich Offizielles von Vorgeschlagenem trennen, aber andererseits wäre es vielleicht einfacher, die Einträge zu finden, wenn sie alle in derselben Kategorie wären - und könnte uns Handarbeit ersparen.

Undiskutierte Beiträge könnte man alternativ beispielsweise mit einer einfachen Warnung (oder einem Status) versehen. Beispielsweise habe ich bei den Einträgen, die ich bisher probeweise erstellt habe, darauf geachtet, dass sie nicht den Eindruck erwecken, etwas undiskutiert offiziell festzulegen. Stattdessen machen die Seiten Vorschläge bzw. dokumentieren die bisherige Praxis.

Die pragmatische Perspektive, die ich für die Bewertung der Einträge vorschlage, würde ebenfalls für eine einzelne Kategorie sprechen. Meine Kernargumente:

  1. Diskussionen sind nicht das optimale Mittel, wenn auch für die finale Entscheidung unverzichtbar.
  2. Es könnte von Vorteil sein, Einträge mit sinnvollen Vorschlägen auch vor abgeschlossener Diskussion schon erst einmal als Arbeitslösungen stehen zu lassen.

Ich bringe das hier einfach schonmal an, aber vermutlich kann man erst wirklich darüber reden, wenn wir uns (auf der eben verlinkten Seite) Gedanken gemacht haben, mit welcher Vorgehensweise wir verbindliche Entscheidungen erreichen. --Ben 18:57, 18. Mär. 2014 (CET)