Lukas 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(V. 9-11)
K
Zeile 43: Zeile 43:
 
{{S|20}} Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, vergeben sind dir deine Sünden.
 
{{S|20}} Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, vergeben sind dir deine Sünden.
  
{{S|21}} Und die Schrifgelehrten und die Pharisäer begannen zu diskutieren und sprachen: Wer vermag Sünden zu vergeben wenn nicht Gott allein?
+
{{S|21}} Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer begannen zu diskutieren und sprachen: Wer vermag Sünden zu vergeben wenn nicht Gott allein?
  
 
{{S|22}} Als aber Jesus merkte, was sie untereinander redeten, sagte er antwortend zu ihnen: Was beredet ihr in euren Herzen?
 
{{S|22}} Als aber Jesus merkte, was sie untereinander redeten, sagte er antwortend zu ihnen: Was beredet ihr in euren Herzen?

Version vom 7. Dezember 2017, 16:00 Uhr

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Lukas 5)

(kommt später)

Studienfassung (Lukas 5)

1

2

3

4

5

6

7

8 Aber als Simon Petrus [das] sah, fiel er vor Jesus auf die Knie und sagte: "Herr! Geh weg von mir, denn ich bin eine sündiger Menscha!"

9 Denn er erschrak (staunte), und mit ihm alle, die mit ihm waren, über ihren Fischfangb,

10 dazu gehörten (ebenso) auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, die Arbeitskollegen von Simon {waren}. Da sagte Jesus zu Simon: "Fürchte dich nicht! Von nun an sollst du Menschen fangen (lebendig fischen)."

11 Und sie brachten die Boote ans Land, ließen alles zurück und folgten ihm nach.

12

13

14

15

16

17 Und es ereignete sich an einem der Tage, dass er auch lehrte. Und es saßen Pharisäer und Gesetzeslehrer da, die gekommen waren, aus vielen Dörfern Galiläas und Judäas und aus Jerusalem. Und die Kraft des Herrn zum Heilen war bei ihm.

18 Und siehe, es waren Männer, die brachten einen Menschen auf einem Bett, der war gelähmt. Und sie begehrten ihn hineinzubringen und ihn vor ihn zu legen.

19 Und als sie nicht fanden, wie sie ihn hineinbringen konnten wegen der Volksmenge, stiegen sie auf das Dach, um ihn durch die Dachziegel hinabzulassen zusammen mit dem Bett in die Mitte vor Jesus.

20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, vergeben sind dir deine Sünden.

21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer begannen zu diskutieren und sprachen: Wer vermag Sünden zu vergeben wenn nicht Gott allein?

22 Als aber Jesus merkte, was sie untereinander redeten, sagte er antwortend zu ihnen: Was beredet ihr in euren Herzen?

23 Was ist leichter zu sagen? Dir sind deine Sünden vergeben? Oder zu sagen: Steh auf und geh umher?

24 Damit ihr wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben, sprach er zu dem Gelähmten: Dir sage ich: Steh auf und hebe dein Bett auf und geh in dein Haus.

25 Und als er sogleich vor ihnen aufgestanden war und genommen hatte, worauf er gelegen hatte und ging Gott lobend in sein Haus.

26 Und alle gerieten in Extase und sie priesen Gott und wurden von Furcht erfüllt und sagten: Wir haben Unglaubliches gesehen heute.

27 Und danach ging er weg und sah den Zöllner Levi beim Zollhaus sitzend und sprach zu ihm: Folge mir nach.

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

Anmerkungen

aw. ein Mann, ein Sünder (Pleonasmus) (Zurück zu v.8)
bw. wegen dem Fang der Fische, die sie gemeinsam gefangen haben (Zurück zu v.9)