Markus 1 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Phase der Erarbeitung. Siehe auch: Markus 1

LS in Arbeit.png

Wir arbeiten an diesem Text.

Wer ist Jesus?

1 Dies ist der Anfang der guten Nachricht von Jesus Christus. Er ist der Sohn von Gott.

2 Der Prophet Jesaja schreibt: „Achtung, ich sende meinen Boten. Mein Bote bereitet den Weg.“

3 Da ruft einer in der Wüste: „Bereitet den Weg.“

Johannes tauft Jesus

4 Es war so: Johannes war in der Wüste. Johannes taufte. Er erklärte: Jesus kommt bald.

5 Alle Menschen gingen hinaus zu Johannes. Die Menschen wurden im Jordan-Fluss getauft.

6 Johannes war ein guter Mensch. Johannes war ein wilder Mensch. Johannes lebte alleine in der Wüste.

7 Johannes erklärte: Einer kommt, der ist stärker als ich.

Er ist so mächtig, dass ich nicht mal sein Diener sein kann. Er ist unwahrscheinlich mächtig.

8 Ich habe euch mit Wasser getauft. Er wird euch mit heiligem Geist taufen.

9 Eines Tages passierte es: Jesus kam an den Fluss. Johannes taufte ihn.

10 Jesus stieg aus dem Wasser. Jesus sah: Der Himmel öffnet sich.

Jesus sah: Der Geist von Gott kommt zu mir.

11 Eine Stimme sprach aus dem Himmel: „Du bist mein geliebter Sohn. Ich habe dich lieb.“

Jesus in der Wüste

12 Der Geist von Gott trieb Jesus in die Wüste.

13 Jesus war 40 Tage in der Wüste. Der Satan wollte ihn stören.

Jesus war mit den Tieren. Die Engel dienten Jesus.

Jesus erzählt von Gott

14Der König verhaftete Johannes. Und Jesus kam dann nach Galiläa. Er hatte eine gute Nachricht: Die gute Nachricht ist von Gott.

15Jesus sagte: Es ist so weit. Das Königreich von Gott ist nahe.

Macht mit! Glaubt an die gute Nachricht.

Jesus findet Freunde

16Er war am Meer von Galiläa. Er sah Simon und seinen Bruder Andreas.

Sie warfen gerade Netze ins Meer. Sie waren Fischer.

17Und Jesus sagte zu ihnen: Kommt, folgt mir. Ich mache euch zu Menschen-Fischern.

18Sie verließen sofort ihre Netze. Sie folgten ihm.

19Er ging etwas weiter.

Dann sah er Jakobus, den Sohn von Zebedäus; und er sah seinen Bruder Johannes.

Auch sie saßen im Boot. Und sie ordneten ihre Netze.

20Jesus rief sie sofort. Und sie verließen ihren Vater mit den Arbeitern: Die anderen blieben im Boot.

Denn die Arbeiter hatten schon ihr Geld. Jakobus und Johannes gingen mit Jesus.

Am Feiertag

21So gingen sie nach Kafernaum. Es war Feiertag. Und Jesus fing an: Er lehrte in der Synagoge.

22 Die Leute fühlten: Jesus wusste, was er sagte. Er lehrte gut.

Aber die Schriftgelehrten lehrten schlecht. 23

.... 45