Markus 6

Aus Die Offene Bibel

Version vom 24. Januar 2014, 07:23 Uhr von Thommy B (Diskussion | Beiträge) (V. 1-6 überarbeitet, V. 7-13 ergänzt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Anmerkungen

Studienfassung (Markus 6)

1 Und er ging von dort weg, und er kommt in seine Heimat, und seine Jünger folgen ihm. 2 Und als es Sabbat geworden war, begann er, in der Synagoge zu lehren, und die vielen Zuhörer gerieten außer sich und sagten: „Woher [hat] dieser [Mann] diese [Dinge], und was ist die Weisheit, die diesem gegeben wurde, und solche Wunderkräfte, die durch seine Hände geschehen? 3 Ist das nicht der Handwerker(Zimmermann), der Sohn von Maria und der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?“ Und sie nahmen Anstoß an ihm. 4 Und Jesus sagte zu ihnen: „Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Heimat ist bei seinen Verwandten und in seinem Haus.“ 5 Und er konnte dort keine einzige Wunderkraft tun, außer einigen wenigen Kranken die Hände aufzulegen und sie zu heilen. 6 Und er wunderte sich über ihren Unglaubena. Und er zog ringsum durch die Dörfer und lehrte. 7 Und er ruft die zwölf zu sich, und er begann, sie zu zweit auszusenden, und er gab ihnen Vollmacht über die unreinen Geister, 8 und er wies sie an, nichts für unterwegs zu nehmen außer allein einem Stab – kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, 9 sondern getragene Sandalen … „und zieht keine zwei Untergewänder an!“ 10 Und er sagt zu ihnen: „Wo auch immer ihr in ein Haus hineingeht, dort bleibt, bis ihr von dort weggeht. 11 Und welcher Ort auch immer euch weder empfängt noch zuhört, geht von dort weg und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen [ist], ihnen zum Zeugnis!“ 12 Und sie gingen los und predigten, dass [die Menschen] Buße tun sollten. 13 Auch vertrieben sie viele Dämonen und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie. 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Anmerkungen

aüber ihren Unglauben W. wegen ihres Unglaubens (Zurück zu v.6)