Markus 8

Aus Die Offene Bibel

Version vom 21. Juli 2012, 08:59 Uhr von Mmalzner (Diskussion | Beiträge) (Vers 31-37 eingefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Anmerkungen

Studienfassung (Markus 8)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Und Jesus und seine Jünger gingen hinaus in das Gebiet (Dörfer) von Cäsarea-Philippi; und auf dem Weg befragte er seine Jünger und sprach: Wer, sagen die Menschen, dass ich sei? 28 Die aber sprachen zu ihm, dass sie sagen Johannes den Täufer, und andere Elia, andere aber dass er einer von den Propheten [sei]. 29 Und er befragte sie: Wer aber sagt ihr, dass ich sei? Petrus antwortet und spricht zu ihm: Du bist der Christus! 30 Und er tadelte sie, damit sie mit niemanden über ihn erzählen. 31 Und er begann sie zu lehren, dass der Sohn des Menschen viel leiden und verworfen werden mussa, durch die Ältesten und die Hohepriester und die Schriftgelehrten, auch getötet zu werden und nach drei Tagen aufzuerstehen. 32 Und er sprach die Worte frei herausb. Und Petrus nahm in beiseite und fing an ihn zu tadeln. 33 Als er sich aber umwandte und seine Jünger sieht und tadelte er Petrus und sagt: Geh weg hinter mich, Satan, denn du denkst nicht das Gottes, sondern das der Menschen. 34 Und nachdem er das Volk gemeinsam mit seinen Jüngern herbeigerufen hatte, sagte er ihnen: “Wenn irgendjemand mir nachfolgen will (um zu sterben), er verleugne sich selbst und nehme auf sich sein Kreuz und folge mir nach. 35 Welcher nämlich, wenn er sein Leben retten will (Denn wer immer sein Leben retten will, der), wird er es verlieren. Welcher aber, sein Leben um meinetwillen und der Guten Botschaft (Evangelium) wegen verlieren wird, wird es retten. 36 Was nämlich nützt es einem Menschen die ganze Welt zu gewinnen, aber sein Leben verloren zu haben? 37 Was nämlich könnte ein Mensch geben als Tauschmittel für sein Leben? 38

Anmerkungen

aAcI (Zurück zu v.31)
bwörtl.: mit Offenheit/Freimut (Zurück zu v.32)