Matthäus 3

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Matthäus 3)

(kommt später)

Studienfassung (Matthäus 3)

1 In jenen Tagen aber predigte (tritt auf) Johannes der Täufer (verkündend) in der Wüste von Judäa

2 und sprach (sagte): Tut Buße (Denkt um), denn das Himmelreich (Reich der Himmel) ist nahe (hat sich genaht).

3 Dieser nämlich ist es (der Gesagte), von dem (durch) Jesaja der (den) Prophet (Propheten) sprach (sagend), als er sagte: Eine Stimme ruft (eines Rufenden) in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Ebnet (Gerade macht) seine Pfade!

4 Er aber, Johannes, hatte ein (sein) Kleid aus Kamelhaar und einen ledernen Gürtel um seine Hüften (Lenden); seine Nahrung (Speise) (aber) bestand aus (war) Heuschrecken und wildem Honig.

5 Da (Damals) zog (ging) zu ihm hinaus ganz Jerusalem, (und ganz) Judäa und das ganze Umland des Jordans,

6 und sie ließen sich, ihre Sünden bekennend, im Fluß Jordan von ihm taufen.

7 Als Johannes (sah dass) viele der Pharisäer und Sadduzäer zu seiner Taufe kommen sah (kamen), sagte er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut (Brut von Giftschlangen), wer hat euch denn gelehrt (bewiesen), dass ihr dem kommenden Gericht (Zorn) entrinnen könnt?

8 Zeigt also (Bringt Frucht hervor), dass ihr Eure Einstellung geändert habt!

9 Denkt nicht (Lasst Euch nicht einfallen) dass ihr zu euch selbst sagen könntet: Wir haben Abraham als Vater. Denn ich sage euch: (Es kann) Gott kann aus diesen Steinen dem Abraham Kinder erwecken.

10 Den Bäumen ist schon die Axt an die Wurzeln gelegt; jeder Baum der (also) nicht gute Früchte (Frucht) hervorbringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

11 Ich taufe euch (zwar) mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommen wird, ist stärker als ich, und ich bin es nicht wert (nicht gut genug), ihm die Sandalen zu tragen; er wird euch mit dem Heiligen Geist und (mit) Feuer taufen;

12 in seiner (dessen) Hand hat er (ist) die Wortschaufel und er wird seine Tenne gründlich säubern und seinen Weizen in der Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen.

13 Dann kam Jesus von Galiläa (her) an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen.

14 Johannes aber wollte ihn daran hindern (wehrte ihm) und sprach: Ich habe es nötig von Dir getauft zu werden und Du kommst zu mir?

15 Jesus antwortete ihm jedoch: Lass es jetzt gut sein! Denn so gebührt (geziemt) es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er ihn gewähren.

16 Als Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser herauf (heraus) ; und siehe, da öffneten sich ihm die Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabkommen.

17 Und siehe, es kam eine Stimme vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Anmerkungen