Matthäus 5

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.
Überpr.png
Status: Überprüfung angefordert - Ein Benutzer hat Zweifel, ob das Kapitel tatsächlich dem o.g. Status entspricht und hat eine Überprüfung angefordert. Seine konkreten Bedenken sind auf der Diskussionsseite vermerkt.

Anmerkungen

Studienfassung (Matthäus 5)

1 Aber als er die Menge sah, stieg er auf den Berg und setzte sich nieder, seine Schüler traten zu ihm. 2 Und als er den Mund öffnete, lehrte er sie, indem er sprach: 3 Selig (reich) sind die Armen im Geist, denn ihnen ist die Herrschaft in den Himmeln. 4 Selig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. 5 Selig sind die Sanftmütigen (Gnädigen), denn sie werden die Erde erben (erlangen). 6 Selig sind, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. 7 Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. 8 Selig sind die Reinen im Herzen, denn sie werden Gott sehen. 9 Selig die Frieden schaffen, denn sie werden Gottes Söhne genannt werden. 10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihnen ist die Herrschaft in den Himmeln. 11 Selig seid ihr, wenn sie euch meinetwegen verfolgen und schmähen und reden viel Schlechtes gegen euch, indem sie lügen. 12 Freut euch und seid getröstet, dass euch Lohn in den Himmeln ist, denn so haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren. 13 Ihr seid das Salz der Erde, wenn das Salz töricht (fade) wird, womit wird man salzen? (womit wird man es wieder salzig machen?, womit wird Gott salzen?)a Es ist zu nichts nutze, als dass man es hinausschütte und es von den Menschen zertreten werde. 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Anmerkungen

aAlle drei Varianten sind möglich, auch wenn sie sich sehr unterscheiden. Die letzte Variante geht von einem passivum divinum aus. (Zurück zu v.13)