Matthäus 5

Aus Die Offene Bibel

Version vom 12. November 2009, 12:18 Uhr von Ulrich Göppel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „1) Aber als er die Menge sah, stieg er auf den Berg und setzte sich nieder, seine Schüler traten zu ihm. 2) Und als er den Mund öffnete, lehrte er sie, indem er...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1) Aber als er die Menge sah, stieg er auf den Berg und setzte sich nieder, seine Schüler traten zu ihm. 2) Und als er den Mund öffnete, lehrte er sie, indem er sprach: 3) Seelig <rev>kann auch mit reich übersetzt werden</rev> sind die Armen im Geist, denn ihnen ist die Herrschaft in den Himmeln. 4) Seelig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. 5) Seelig sind die Sanftmütigen/Gnädigen, denn sie werden die Erde erben/erlangen. 6) Seelig sind die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. 7) Seelig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. 8) Seelig sind die reinen im Herzen, denn sie werden Gott sehen. 9) Seelig die Frieden schaffen, denn sie werden Gottes Söhne genannt werden. 10) Seelig sind die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihnen ist die Herrschaft in den Himmeln. 11) Seelig seid ihr, wenn sie euch meinetwegen verfolgen und schmähen und reden viel Schlechtes gegen euch, indem sie lügen. 12) Freut euch und seid getröstet, dass euch Lohn in den Himmeln ist, denn so haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren. 13) Ihr seid das Salz der Erde, wenn das Salz töricht/fade wird, mit was salzt man? Es ist zu nichts nutze, als dass man es hinausschütte und es von den Menschen zertreten werde.