Richter 13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lesefassung}} ''(kommt später)'' {{Studienfassung}} {{S|1}} {{S|2}} {{S|3}} {{S|4}} {{S|5}} {{S|6}} {{S|7}} {{S|8}} {{S|9}} {{S|10}} {…“)
 
K
Zeile 55: Zeile 55:
 
{{Bemerkungen}}
 
{{Bemerkungen}}
  
'''6-23''': Wäre es nur das Anliegen von Ri 13, die Bedeutung Samsons mit der Erzählung von der nasiräischen Schwangerschaft seiner Mutter zu unterstreichen, hätte der Verfasser hier aufhören und direkt zu Vv. 24f. überleiten können. Das aber tut er nicht: Hier erst beginnt der längste Abschnitt von Ri 13, der überwiegend nicht von Samsons Mutter, sondern von seinem Vater berichtet – genauer nämlich davon, wie erstens Manoahs Frau ihm von dessen Ankündigung erzählt und dann zweitens der Engel zunächst dies bestätigen und dann auch noch drittens seine Identität, auf die Manoahs Frau ebenfalls schon angespielt hat, durch ein Wunder unter Beweis stellen muss. ...
+
'''6-23''': Wäre es nur das Anliegen von Ri 13, die Bedeutung Samsons mit der Erzählung von der nasiräischen Schwangerschaft seiner Mutter zu unterstreichen, hätte der Verfasser hier aufhören und direkt zu Vv. 24f. überleiten können. Das aber tut er nicht: Hier erst beginnt der längste Abschnitt von Ri 13, der überwiegend nicht von Samsons Mutter, sondern von seinem Vater erzählt – genauer nämlich davon, wie erstens Manoahs Frau ihm von der Ankündigung des Engels berichtet und dann zweitens der Engel zunächst dies bestätigen und dann auch noch drittens seine Identität, auf die Manoahs Frau ebenfalls schon angespielt hatte, durch ein Wunder unter Beweis stellen muss. ...
  
 
{{Kapitelseite Fuß}}
 
{{Kapitelseite Fuß}}

Version vom 2. Oktober 2022, 17:22 Uhr

Syntax ungeprüft

SF in Arbeit.png
Status: Studienfassung in Arbeit – Einige Verse des Kapitels sind bereits übersetzt. Wer die biblischen Ursprachen beherrscht, ist zum Einstellen weiterer Verse eingeladen. Auf der Diskussionsseite kann die Arbeit am Urtext dokumentiert werden. Dort ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.
Folgt-später.png
Status: Lesefassung folgt später – Bevor eine Lesefassung erstellt werden kann, muss noch an der Studienfassung gearbeitet werden. Siehe Übersetzungskriterien und Qualitätssicherung Wir bitten um Geduld.

Lesefassung (Richter 13)

(kommt später)

Studienfassung (Richter 13)

Anmerkungen

6-23: Wäre es nur das Anliegen von Ri 13, die Bedeutung Samsons mit der Erzählung von der nasiräischen Schwangerschaft seiner Mutter zu unterstreichen, hätte der Verfasser hier aufhören und direkt zu Vv. 24f. überleiten können. Das aber tut er nicht: Hier erst beginnt der längste Abschnitt von Ri 13, der überwiegend nicht von Samsons Mutter, sondern von seinem Vater erzählt – genauer nämlich davon, wie erstens Manoahs Frau ihm von der Ankündigung des Engels berichtet und dann zweitens der Engel zunächst dies bestätigen und dann auch noch drittens seine Identität, auf die Manoahs Frau ebenfalls schon angespielt hatte, durch ein Wunder unter Beweis stellen muss. ...