Sela: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weitere Quelle eingefügt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
===Anmerkungen zur musikalischen Umsetzung===
 
===Anmerkungen zur musikalischen Umsetzung===
Diese Anweisung ist aber auch für heutige Musiker wesentlich, die einen Psalm musikalisch umsetzen wollen. Musikalische Angaben zur Instrumentalbegleitung wie Sela (musikalisches Zwischenspiel) haben logischerweise nur Bedeutung, wenn der Psalmengesang tatsächlich wie im 1. und 2. Tempel mit Musikinstrumenten begleitet wird. Das war aber bei der bis ins 20. Jh. in der Katholischen Kirche zwingend vorgeschriebenen, einstimmig und ohne Musikinstrumente (choral) üblichen Praxis nicht gegeben. Über diese traditionelle, unbegleitet einstimmige Singweise für Psalmen, Psalmodie genannt, kann [http://www.kath.de/predigt/jk/psallite.htm hier] nachgelesen werden.
+
Diese Anweisung ist aber auch für heutige Musiker wesentlich, die einen Psalm musikalisch umsetzen wollen. Musikalische Angaben zur Instrumentalbegleitung wie Sela (musikalisches Zwischenspiel) haben logischerweise nur Bedeutung, wenn der Psalmengesang tatsächlich wie im 1. und 2. Tempel mit Musikinstrumenten begleitet wird. Das war aber bei der bis ins 20. Jh. in der Katholischen Kirche zwingend vorgeschriebenen -einstimmig und ohne Musikinstrumente (choral)- Praxis nicht gegeben. Über diese traditionelle, unbegleitet einstimmige Singweise für Psalmen, Psalmodie genannt, kann [http://www.kath.de/predigt/jk/psallite.htm hier] nachgelesen werden.
  
 
===Weitere Informationen===
 
===Weitere Informationen===

Version vom 3. Juli 2011, 11:16 Uhr

Sela (oder Selah, Heb. סֶלַה, selah) ist eine musikalische Anweisung an die Musiker, die diesen Psalm im Tempel musikalisch begleiteten. Die genaue Bedeutung ist unklar. Die LXX gibt das Sela mit διάψαλμα (Zwischenspiel) wieder, es könnte aber auch eine Pause oder Wiederholung markieren.

Das Wort Sela könnte in einer Lese- (respektive Sing-)fassung übersetzt werden mit "musikalisches Zwischenspiel" oder, je nach Platzierung innerhalb des Psalmes, als Intro, Break oder Coda.


Anmerkungen zur musikalischen Umsetzung

Diese Anweisung ist aber auch für heutige Musiker wesentlich, die einen Psalm musikalisch umsetzen wollen. Musikalische Angaben zur Instrumentalbegleitung wie Sela (musikalisches Zwischenspiel) haben logischerweise nur Bedeutung, wenn der Psalmengesang tatsächlich wie im 1. und 2. Tempel mit Musikinstrumenten begleitet wird. Das war aber bei der bis ins 20. Jh. in der Katholischen Kirche zwingend vorgeschriebenen -einstimmig und ohne Musikinstrumente (choral)- Praxis nicht gegeben. Über diese traditionelle, unbegleitet einstimmige Singweise für Psalmen, Psalmodie genannt, kann hier nachgelesen werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen (nicht Quelle des Artikels): Wikipedia.de


Quellen

  • TWOT, 1506 סֶלַה
  • DBL Hebrew, 6138 סֶלַה