Wie kann ich helfen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kaputten Link zu den Spenden repariert)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mithelfen.png|mini|800px]]
+
Mit einem Klick auf die entsprechende Stelle im Bild erfährst du Details.
[[Datei:Konzept_Einführung.png|mini|500px]]
 
  
Auf dieser Seite entstehen die Texte und eine rudimentäre Anordnung. Ich würde sie wahrscheinlich "Mithelfen" nennen.
+
<imagemap>
 +
Image:Mitmachen.png|center|800px|alt=Möglichkeiten zum Mithelfen: Mitübersetzen, anderweitig helfen, werben, spenden.
  
==Übersicht==
+
desc none
* Alle, auch Hauptwahl: Finanziell
+
rect 22 3 249 191 [[Mitübersetzen|Übersetzen]]
** einmalig/regelmäßig Spenden
+
rect 278 12 483 206 [[Anders helfen|Anders helfen]]
** Fördermitgliedschaft
+
rect 534 3 775 230 [[Weitersagen|Weitersagen]]
* Alle (nur zweiter Schritt?): Werben, Teilen!
+
rect 520 258 776 547 [[Spenden|Spenden]]
* Ich kann mitübersetzen!
+
rect 18 291 205 408 [[Ich habe wenig Zeit, kann aber übersetzen]]
** Werben/teilen
+
rect 220 296 469 411 [[Ich habe keine Zeit, will aber trotzdem helfen]]
** schon etwas fertig übersetzt?
+
rect 17 419 468 529 [[Ich habe fertige Übersetzungen im Schrank]]
** Wo/wie fange ich an?
 
** Weitere Möglichkeiten -> Aufgabenliste:
 
*** Urtextcheck
 
*** Kommentarcheck
 
*** Weitere Aufgaben (sekundäre Fassungen, QS, Technik) s.u.
 
* Nicht übersetzen:
 
** Werben/Teilen
 
** 1. Lesefassung, 2. Leichte Sprache
 
** Studienfassung/andere Fassungen testen
 
** An QS beteiligen: z.B. Übersetzungsvergleich -> Aufgabenliste
 
** Technik!
 
  
==Ausformulierte Texte==
+
</imagemap>
Wir freuen uns, dass du mit anpacken möchtest! Was hast du dir denn vorgestellt?
 
* Ich kann Griechisch und möchte übersetzen. (Keine Angst, auch mit wenig Griechisch kannst du helfen!)
 
* Ich kann kein Griechisch und möchte anderweitig mithelfen
 
* Ich finde das Projekt zwar toll, habe aber wenig/keine Zeit euch zu helfen. [Weitersagen/Spenden]
 
 
 
===Ich kann übersetzen===
 
* '''Wo/wie fange ich an?''' Bei den [[Übersetzungskriterien]]. Einsteigern empfehlen wir auch den Artikel [[Hilfe:Wie entsteht eine gute Studienfassung?|Wie entsteht eine gute Studienfassung?]] und den Leitfaden [[Benutzer:Ben/Studienfassung|Studienfassung]]. Eine Einführung in die für manche vielleicht ungewohnte Arbeitsweise im Wiki findet ihr [[leer|hier]]. Wenn du verstanden hast, wie die Studienfassung funktioniert, suche dir einen Abschnitt in der [[Aufgabenliste|Übersicht]] aus und schau, wie weit du kommst! Hilfe findest du fast immer im [http://www.offene-bibel.de/seiten/chat_und_mailingliste Chat].
 
* '''Ich habe schon etwas übersetzt, könnt ihr das gebrauchen?''' Auf jeden Fall, wir freuen uns über jede Übersetzung, auch wenn sie nicht perfekt ist. Du kannst sie entweder direkt auf der entsprechenden Kapitelseite des [[Markus|Markusevangeliums]] einfügen, dazu musst du dir aber ein Benutzerkonto registrieren. Oder du schickst uns deine Übersetzung als eMail an [mailto:meinbeitrag@offene-bibel.de meinbeitrag@offene-bibel.de]. Deine Übersetzung muss für die Studienfassung noch nicht voll und ganz den [[Übersetzungskriterien]] entsprechen, aber sie sollte nicht zu frei oder paraphrasiert sein.
 
* '''Was, wenn ich nicht gleich selber übersetzen möchte?''' Ein weiser Gedanke! Es gibt auch viele Abschnitte, von denen wir schon eine ziemlich gute Übersetzung haben. Damit die Übersetzung als fertig gelten kann, fehlen aber noch einzelne Schritte der Qualitätssicherung: Die Kontrolle mit einem Kommentar, Gegenlesen mit dem Urtext oder ähnliches. Du könntest dich sogar an einer Lesefassung versuchen... [Link zur Aufgabenübersicht] [[Markusprojekt/Einführung#Ich kann anderweitig helfen|Noch mehr Möglichkeiten]]
 
* [[Markusprojekt/Einführung#Ich möchte helfen, habe aber keine Zeit|Werben/spenden]]
 
 
 
===Ich kann anderweitig helfen===
 
Super, dass du trotzdem mitmachen möchtest! Hier sind einige Vorschläge, wie du dich einbringen kannst:
 
 
 
* '''Lies [<!--was für ein Link wäre hier geeignet? [[Studien- und Lesefassung]]? Markus?-->|schon [vorhandene Übersetzungen]] probe''' und schreib auf die Diskussionsseite, was du nicht verstehst oder noch ändern würdest. Wir freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag! Oder schreib uns dein Feedback an [mailto:meinbeitrag@offene-bibel.de meinbeitrag@offene-bibel.de]!
 
* '''Hilf uns bei der [[Qualitätssicherung]]<!--Wir brauchen definitiv genauere Dokumentation der QS, die auf die kleinschrittigen Aufgaben eingeht - entweder auf dieser oder auf einer neuen Seite. -->!''' [[Aufgabenliste|Hier findest du eine Übersicht, welche Aufgaben du übernehmen kannst]]. Es könnte beispielsweise noch erforderlich sein, dass eine Übersetzung mit weiteren Bibeln gegengelesen wird, oder ein Kapitel braucht noch eine Format- oder Rechtschreibkorrektur.
 
* '''Verfasse eine Lesefassung!''' Maßgebend sind die [[Übersetzungskriterien#Lesefassung|Übersetzungskriterien]]<!-- hier wäre noch Platz für eine Anleitung zum Übersetzen der Lesefassung. -->. [Hinweis zur Sorgfalt?]
 
* Technik!
 
* [Dieser Punkt sollte variabel sein. Suchen wir noch Helfer für einen Stand? Designer oder Web-Entwickler? Dann könnte das jeweils hier stehen. <!--Ich will allerdings verhindern, dass wir hier einen Punkt mit allen möglichen "sonstigen" Beispielen haben, mit denen aber gar kein konkreter Bedarf verknüpft ist.-->]
 
* Die Leichte Sprache ist besonders einfach gehaltenes Deutsch, das auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder sehr geringen Deutschkenntnissen verstehen können. '''[[Leichte Sprache|Verhilf diesen Menschen zu einer Bibelübersetzung!]]'''
 
* Hilf uns im Technik-Team! [mailto:technikteam@offene-bibel.de technikteam@offene-bibel.de]
 
* [[Markusprojekt/Einführung#Ich möchte helfen, habe aber keine Zeit|Werben/spenden]]
 
 
 
===Ich möchte helfen, habe aber keine Zeit===
 
: ''Dieser Abschnitt könnte vielleicht sogar direkt auf der ersten Seite und jeder möglichen Unterseite erscheinen.''
 
Kein Problem! Du könntest [weitersagen].
 
 
 
Oder vielleicht hättest du Interesse daran, das Projekt Offene Bibel mit einer Spende zu unterstützen?
 
 
 
Links: Paypal | etc. | etc. | Ich habe Interesse an einer Fördermitgliedschaft (eMail an den Vereinsvorstand)
 

Aktuelle Version vom 23. März 2024, 23:43 Uhr

Mit einem Klick auf die entsprechende Stelle im Bild erfährst du Details.

ÜbersetzenAnders helfenWeitersagenSpendenIch habe wenig Zeit, kann aber übersetzenIch habe keine Zeit, will aber trotzdem helfenIch habe fertige Übersetzungen im SchrankMöglichkeiten zum Mithelfen: Mitübersetzen, anderweitig helfen, werben, spenden.