Datei Diskussion:Offene Bibel SF in OSIS.zip

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Wolfgang, danke, dass du die Dateien ins Wiki gestellt hast. Aber ich glaube, es wäre besser, hier direkt das von Patrick mit seinem Konverter erstellte OSIS-File anzubieten, anstatt einem, das aus dem OSIS-Dokument in ein SWORD-Modul verwandelt, dann in Zefania XML exportiert und von da aus wieder zu OSIS gemacht wurde. ;-) --Ben 10:41, 5. Mär. 2012 (CET)

Hi Ben, soweit ich das verstanden habe, ist das Sword-Format nur ein Subset von OSIS und deshalb nicht ganz kompatibel. Diese Datei ist glaub ich "echtes" OSIS. --Wolfgang Loest 11:26, 5. Mär. 2012 (CET)

Hi Wolfgang, soweit ich das in letzter Zeit auf der Mailingliste mitbekommen habe, beruhen die SWORD-Module auf einer spezialisierten, auf die besonderen Anforderungen von Bibeln standardisierten Form von OSIS (im SWORD-Wiki auch "OSIS-Bibles" genannt), die aber vollkommen OSIS-kompatibel ist. Dabei wird lediglich ein bestimmter Weg innerhalb von OSIS vorgeschrieben, also einige Markup-Möglichkeiten des OSIS-Standards ausgeschlossen, und zwar wegen der Limits der Skripte zum Module Bauen von SWORD, die nicht alle OSIS-Markup-Varianten unterstützen. Soweit ich das verstanden habe, hat OSIS keine andere, weiter verbreiteten Anwendung gefunden denn als Grundlage für SWORD. Der Hauptzweck für die aus Zefania XML konvertierten OSIS-Dateien ist es dann auch, SWORD-Module für bisher nur als Zefania XML verfügbare Bibeln zu machen. Aber diesen Umweg müssen wir zum Glück nicht gehen. Es möge mich jemand korrigieren, wenn ich mich irre. :-) --Ben 13:28, 5. Mär. 2012 (CET)