Diskussion:Psalm 43 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Version vom 16. März 2024, 13:50 Uhr von Akelei (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Zum Aufbau der Übersetzung== Der Psalm wechselt zwischen einem Zwiegespräch mit Gott und einer Selbstermutigung. Dies habe ich in der Formatierung kenntlic…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Aufbau der Übersetzung

Der Psalm wechselt zwischen einem Zwiegespräch mit Gott und einer Selbstermutigung. Dies habe ich in der Formatierung kenntlich zu machen versucht, indem ich den ersten Teil als Poesie formatiert und den zweiten Teil eher als ein Gespräch, in diesem Fall ein Selbstgespräch, das ich zwischendurch mit Einleitungssätzen als ein solches gekennzeichnet habe.

Polizei, Böse

In Psalm 1 haben wir uns zur Übersetzung für Frevler durch "Böse" entschieden. Das Wort ist sehr klar und hat die moralische Konnotation, die im Psalm vorgesehen ist. Ich habe überlegt, ob Recht und Prozess, wie es in Vers 1 vorkommt, im Blick auf eine heutige Sicht noch klar ist. Wir trennen zwischen Theologie, Judikative und Exekutive. Dies war in der Zeit des Psalmisten nicht vorgesehen. Zugleich wird man sich in "erster Instanz" an die Polizei wenden, damit man Recht bekommt. Daher habe ich mich hier für diese Übersetzung entschieden, die näher an der Lebenswirklichkeit ist.