Markus 7,31-37 in Leichter Sprache

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tmp 13895-Siegel LS-78088126.jpg

31 Jesus reist weiter durch die Nachbarländer.
Jesus kommt auf die andere Seite vom See Gennesaret.

32 Die Menschen bringen einen Mann zu Jesus.
Die Menschen bitten Jesus:

Dieser Mann ist taub und stumm.
Leg dem Mann deine Hand auf, Jesus.
Dann ist der Mann nicht mehr taub und stumm.
(Die Menschen sagen einfach:
Der Mann ist auch stumm.
Denn der Mann spricht anders als die Menschen.
Oder der Mann hält lieber den Mund vor diesen Menschen.)

33 Jesus nimmt den Mann zur Seite.
Jesus will mit dem Mann alleine sein.

Das bedeutet:
Die Menschen haben nicht viel gesehen.
Doch später erzählen alle:

  • Jesus legt die Finger in die Ohren von dem Mann.
  • Jesus spuckt
  • Und Jesus berührt bestimmt die Zunge von dem Mann.

    (Denn die Menschen sehen in Jesus einen großen Heiler.)

34 Und:

  • Jesus guckt hoch zum Himmel.
  • Und Jesus seufzt.
  • Dann sagt Jesus zu dem Mann:
    • Effata!

Das heißt:
Öffne dich!
(Das alles erzählen die Menschen über die Heilung von diesem Mann.
Denn die Menschen sehen in Jesus einen großen Heiler.
Und nun:
Die Menschen hören den Mann sprechen.)

35Alle Menschen verstehen am Ende:
Hier passiert ein Wunder.
Dieser Mann versteht Jesus sofort.
Der Mann fühlt sich frei:
Der Mann lobt Gott aus ganzem Herzen.

36Aber Jesus sagt sehr deutlich zu den Menschen:

  • Sagt nichts weiter

Jesus verbietet den Menschen das Herumtratschen.
Die Menschen sollen über die Geschichte schweigen.
Aber die Menschen erzählen alles.
Die Menschen erzählen die ganze Geschichte herum.

37 Denn die Menschen sind sehr beeindruckt von Jesus.
Die Menschen sagen jetzt:

Jesus macht alles gut.
Jesus gibt den Menschen neue Fähigkeiten:
Menschen hören und verstehen das Wort von Gott!
Jesus gibt den Menschen neue Fähigkeiten:
Menschen sprechen verständlich über Gott!


Weiter lesen: Markus 8